Content Agentur Austria
Nachhaltigkeitskommunikation zwischen Berichterstattung und Greenwashing

Die Content Agentur Austria der Mediengruppe Wiener Zeitung wollte im Rahmen einer Impulskonferenz Klarheit in die komplexe Nachhaltigkeitskommunikation bringen. Im 25hours Hotel diskutierten Expert:innen aus unterschiedlichsten Branchen über das Thema.

Nachhaltige Kommunikation kann eine Gratwanderung zwischen positiver Berichterstattung und Greenwashing sein. Vor dem Hintergrund zunehmender Nachhaltigkeits-Berichtspflichten spiele authentische und klare Kommunikation eine immer größere Rolle. Aus diesem Grund hat die Content Agentur Austria eine Impulskonferenz zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation organisiert und mit Expert:innen wie Marlene Erlacher (Konzernkommunikation & Newsroom Teamkoordinatorin, ÖBB), Wilfried Lechner (Country Head of Marketing & Communication, Wienerberger Österreich), Anna Maria Reich-Kellnhofer (Leiterin Unternehmenskommunikation, Wiener Linien) und Sabine Hoffmann (Unternehmerin und Transformatorin, The Tomorrow Tribe) diskutiert.

ESG und Nachhaltigkeitsberichte in Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken

Neben der Komplexität von nachhaltiger Kommunikation wurde insbesondere aufgezeigt, welch großes Potenzial ein gut aufbereiteter Nachhaltigkeitsbericht als Kommunikationsinstrument haben könne. Die Mediengruppe Wiener Zeitung hat selbst vor kurzem ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Die hauseigene Content Agentur Austria hat diesen erstellt und sieht die Nachhaltigkeitsberichterstattung als Schwerpunktthema in ihrem Produktportfolio. Im Anschluss an zwei Keynotes wurde branchenübergreifend hinter die Kulissen der Nachhaltigkeitskommunikation geblickt und Best Practice-Beispiele besprochen.

"Unser Ziel war es, als Content Agentur Austria für mehr Klarheit in der Nachhaltigkeitskommunikation zu sorgen. ESGs, Nachhaltigkeitsberichte, sowie Nachhaltigkeitsstrategien sind aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig spürt man in der Praxis aber immer noch stark, wie komplex diese Themen für die Mehrheit der Unternehmen sind. Mit unserer Impulskonferenz wollen wir den Fokus auf Lösungen und Best Practice-Beispiele setzen, statt immer nur die Herausforderungen oder bürokratische Hürden zu sehen", so Markus Graf, CCO der Wiener Zeitung.

www.wienerzeitung.at

www.contentagenturaustria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV