Ausstellungeröffnung in Venedig
Sabine Wiedenhofer präsentiert "So sorry – Alea Iacta Est" in Venedig

Sabine Wiedenhofer präsentiert mit Art House SIMACEK ihre neue Ausstellung im Kontext der 60. Biennale di Venezia

Im Kontext der 60. Biennale di Venezia – die unter dem inspirierenden Motto "Foreigners everywhere" stattfand – präsentierte Sabine Wiedenhofer ihre beeindruckende Ausstellung "So sorry – Alea Iacta Est". Die zum Nachdenken anregende Kunstinstallation zeigt ein überdimensionales Glasbecken mit Figuren aus Muranoglas und einem Wasserfüllstand, der symbolisch "der Menschheit bis zum Hals steht".

Das bedeutende Motto der Biennale und die eindrucksvolle Installation von Sabine Wiedenhofer waren auch Anlass für den Facility Management Dienstleister SIMACEK mit seinem Art House SIMACEK die Ausstellungseröffnung der Künstlerin zu unterstützen. Sabine Wiedenhofer über die Zusammenarbeit: "Als Unternehmen, das über 10.000 Mitarbeiter:innen aus über 60 Nationen beschäftigt, kennt die Firma SIMACEK einerseits die Herausforderungen unterschiedlicher Kulturen, weiß aber andererseits auch, dass die Sprache von Kunst & Kultur nationenübergreifend ist und dadurch Menschen auf der ganzen Welt vereint."

CEO Ursula Simacek, die selbst zur Ausstellungseröffnung angereist ist: "Wir engagieren uns im Bereich Kunst, da wir so mit Freude Lebensqualität schaffen. Dies entspricht dem Gleichklang des Spirits unserer Dienstleistungen und von ausdrucksstarker Kunst."

So ist "So sorry – Alea Iacta Est" eine Kunstausstellung, die dem Dialog dient, als Treffpunkt fungiert und zum Nachdenken anregt – inspiriert durch das vielseitige Venedig. Eine Stadt, die selbst eine lange Geschichte kulturellen Austausches und künstlerischer Inspiration besitzt.

Fulminante Ausstellungeröffnung mit hochkarätigen Gästen
Die Werke der österreichischen Künstlerin Sabine Wiedenhofer und des belgischen Künstlers Koen Vanmechelen, "So sorry – Alea Iacta Est" und "Looking for the Arch", wurden von Luigi Brugnaro, dem Bürgermeister von Venedig, für die Ausstellung in der Tesa 99 im Arsenale Nord im Rahmen der 60. Biennale di Venezia ausgewählt. Die Stadt Venedig stellte den Künstler:innen die Ausstellungsfläche kostenfrei zur Verfügung. Schauspieler Cornelius Obonya hielt die Laudatio auf Sabine Wiedenhofer, während weitere prominente Gäste wie Katja Riemann, Herwig Zamernik, Jutta Fastian uvm. ebenfalls für das Eröffnungsevent anreisten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten DJane Colette und die Sängerin Sylvia Graf, die mit ihren Darbietungen für eine ausgezeichnete Stimmung unter den Anwesenden sorgten.
Die gesamte Ausstellung findet in Zusammenarbeit mit dem "Studio Berengo" aus Murano statt, das seit 35 Jahren Kunstwerke aus Glas der bedeutendsten Künstler:innen der Welt erstellt. Sie ist ab dem 18.April bis Ende August 2024 in der Tesa 99, im Arsenale Nord in Venedig zu sehen.

www.wiedenhofer.cc
www.house-of-simacek.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV