Ein Haus der Kunst und Kultur
Neues KinderKunstLabor in St. Pölten eröffnet

In der Niederösterreichischen Landeshauptstadt wurde ein Haus der Kunst und Kultur eröffnet, wo die Kinder das Sagen haben.

Das KinderKunstLabor für zeitgenössische Kunst in St. Pölten ist offiziell eröffnet worden. Die Kinder haben von Anfang an mitgestaltet bei "ihrem" Haus, das in Europa einzigartig sei.

Von Videokunst bis zur Malerei

Von Videokunst und Fotografie über Malerei, Bildhauerei, Installationen, Soundart und Performance bis zu begleitenden wissenschaftlichen Arbeiten soll das interdisziplinäre Programm im neuen Haus reichen. Drei Ausstellungen jährlich sowie Workshops und Projekte sind geplant für ein Publikum bis zwölf Jahre. Ein künstlerisch gestalteter Bereich für junge Kinder bis sechs Jahre und ein Kletternetz bieten ebenso einen kreativen Ort zum Austausch wie der Skulpturenpark im neu gestalteten Altoonapark.

Entworfen haben das markante Gebäude mit dem Dreiecks-Grundriss auf dem Weg von der Altstadt zum Kulturbezirk die Architekten Schenker Salvi Weber.

Viele Kinder und Jugendliche mit ihren Familien, zahlreiche Künstler:innen sowie Vertreter:innen aus Bildung, Kultur, Wirtschaft und Politik – allen voran Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer und St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler, nahmen an der Eröffnungsfeier teil.

Einmalige Kombination aus Museum und kreativer Werkstatt 

"Für uns war es wichtig, einen Ort zu schaffen, wo Kreativität und Schaffenskraft im Mittelpunkt stehen, wo Talente gefördert und vor allem Gefühle, Gedanken und Ideen zum Ausdruck gebracht werden können", sagte die Landeshauptfrau. Mit dem KinderKunstLabor, das von über 300 Kindern in hunderten Workshops entwickelt worden sei, habe man "europaweit das erste Haus der Kunst und Kultur geschaffen, wo die Kinder das Sagen haben." Das Haus biete eine "einmalige Kombination aus Museum und kreativer Werkstatt mit speziellen Ausstellungen und Angeboten für Kinder und Jugendliche", so Mikl-Leitner weiter.

"Für Kunst und Kultur begeistern"

Bürgermeister Matthias Stadler wünschte sich für St. Pölten, "dass wir viele Kinder haben, die sich für Kunst und Kultur begeistern". Auf diesem Weg sei das KinderKunstLabor ein Meilenstein, denn "hier findet Kunst zum Angreifen statt." Er sei stolz auf dieses Projekt, dankte vorrangig den Kindern für die Mitarbeit bei der Entstehung des Hauses, "aber auch den Bürgerinnen und Bürgern, die sich bereits im Vorfeld im Rahmen einer Umfrage einen Ort der Kunst für Familien und Kinder gewünscht haben."

www.kinderkunstlabor.at 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV