Reisetrends
DDSG sieht starke Nachfrage nach Kurzurlauben in der Region

| Redaktion 
| 20.03.2024

Das Schifffahrtunternehmen gab Ausblick auf die kommende Saison, welche im Zeichen von Umweltbewusstsein und Preissteigerungen stehen soll.

Als positive Nachwirkung der Pandemiejahre bezeichnet DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer Wolfgang Fischer bei einer Podiumsdiskussion am "Tourismus Treff" auf der am Sonntag zu Ende gegangenen Ferienmesse (LEADERSNET berichtete), die steigende Nachfrage nach kurzen Tripps. Kurzurlaube in der nahen Umgebung würden sich demnach nicht nur durch die anhaltend hohe Inflation wachsender Beliebtheit als leistbare Auszeit erfreuen, sondern sich durch die kurzen Anreisewege und smarte Mobilitätskonzepte in den Regionen auch positiv auf die touristische Klimabilanz auswirken.

Inflationsbedingte Einsparungen

Fischer sieht inflationsbedingte Einsparungen eher im Konsum als im Reise- und Freizeitverhalten, da die multiplen Krisen der letzten Jahre das Bewusstsein für qualitätsvolle Auszeit schärfen. Den daraus resultierenden Eskapismus ordnet er als nachhaltigen Trend ein, von dem die Tourismuswirtschaft profitieren wird. Mit der kürzlich erfolgten Übernahme von zwei neuen Schiffen strebt Österreichs größtes und traditionsreichstes Binnenschifffahrtsunternehmen heuer einen neuen Rekord von 400.000 beförderten Passagieren an und wird sein Angebot in der Wachau deutlich ausbauen.

"Kreative und vernetzte Konzepte"

"Durch die enge Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden und regionalen Initiativen entstehen kreative und vernetzte Konzepte, die Wertschöpfung in der Region stärken und ein verantwortungsvolles Freizeiterlebnis ermöglichen. Die DDSG Blue Danube wird mit der vergrößerten Flotte die touristische Verbindung innerhalb der Metropolregion Wien-Niederösterreich mit etwa vier Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern stärken", betont Fischer.

Beispielsweise mit den Themenfahrten und Sonderfahrten zur Marillenblüte in den nächsten Tagen lässt die im Eigentum von Wien Holding und Verkehrsbuero stehende DDSG Blue Danube Angebote vom Stapel laufen, die einheimische Gäste die Donau neu erleben lassen soll. Durch Kooperationen wie mit dem bevorstehenden "Wachau Gourmet Festival" möchte die Reederei kreative und attraktive Pakete schnüren, die zu einem längeren Aufenthalt in der Wachau anregen.

www.ddsg-blue-danube.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV