Fotos Digital Marketing Experts Talk
Der MCÖ sprach über die Bedeutung von Storytelling in Zeiten von TikTok

| Redaktion 
| 18.03.2024

Im Zeitalter von Streaming und Social Media seien Konsument:innen es gewohnt, unterhalten zu werden. Neben Methoden zur Kreation von packenden Geschichten präsentierte Hana Greiner (COPE) Beispiele aus der Praxis.

Warum es sich lohnt, Storytelling strukturiert anzugehen und dabei auf unterschiedliche Varianten der Inszenierung zu achten, wollte Hana Greiner, Creativ Director bei der COPE Content Performance Group GmbH, bei ihrem Vortrag der MCÖ Digital Marketing Experts TALK-Reihe des Marketing Club Österreich deutlich machen. Die Hosts des Abends waren MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster, Leiter des MCÖ Digital Marketing Experts Pools Stephan Kreissler sowie Observer-Marketing Manager Stephan Ifkovits.

Konsument:innen verlangen Unterhaltung

Der einstimmige Ton: "Kauf, du Sau!" könne keine Marketingstrategie mehr sein. Im Zeitalter von Streaming und TikTok seien Konsument:innen es gewohnt, unterhalten zu werden. Mehr sogar noch: Sie würden es erwarten. Storytelling sei dabei die Antwort auf die Frage: Wie erlange ich Aufmerksamkeit in einer Welt, die von Werbebotschaften überflutet wird?

"Eine gute Story erkennt man an drei Merkmalen: Sie ist einfach, strukturiert und wirksam", so Hana Greiner. Das gelte unabhängig der Plattform. Wurde Storytelling früher noch in großflächigen Long-Read-Content-Pieces und hochqualitativen Imagevideos betrieben, verlangen neue Medien wie TikTok Storytelling in neuer Form. Sollen diese Plattformen auch erobert werden, ist ein Umdenken für die Content Creation gefragt.

TikTok und Co. fordern Umdenken

Die sinkende Aufmerksamkeit von Konsument:innen mache es notwendig, sie auf emotionaler Ebene zu erreichen. Das Werbebudget solle effizient und effektiv eingesetzt werden. Eine reine Beschallung mit Werbebotschaften und das Aufstapeln von Mehrfachkontakten ist eine mögliche Taktik, die aber viel Budget verschleudert. Stattdessen empfiehlt Hana Greiner, sich stets die Fragen zu stellen: "Für wen wird eine Story geschrieben? Warum ist diese Story es wert, erzählt zu werden? Und was soll die Story überhaupt erreichen? "Storytelling ohne Zielrichtung ist vielleicht Kunst, aber kein Marketing", ergänzt Hana Greiner. 

Praxisbeispiele bewiesen Wirksamkeit von Storytelling

Neben Methoden zur Kreation von packenden Geschichten präsentierte Greiner vor allem Beispiele aus der Praxis, sowohl von international bekannten Marken als auch aus dem eigenen Repertoire der COPE Content Performance Group GmbH. Wer sich traut, mehr als nur Werbung zu machen, wird belohnt: Die Praxisbeispiele belegten mit Zahlen, wie wirksam emotionale Aktivierung sein kann. 

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.marketingclub.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV