Interview
"Gemeinsam bringen wir Genuss und Servicequalität auf Schiene"

Walpurga Zechner, Managing Director Rail Catering von DoN spricht im LEADERSNET-Interview über die aktuellen Herausforderungen und wie die Rail Catering Logistik funktioniert.

LEADERSNET: Sie leiten den Bereich Rail Catering bei DoN. Was kann man sich darunter vorstellen?

Walpurga Zechner: In meiner Position bin ich für "Genuss auf Schiene" unter der Marke DoN‘s verantwortlich. Mir obliegt die operative Leitung des Rail Caterings, die Sicherstellung der Bewirtschaftung der Fernverkehrszüge im Auftrag der ÖBB. Unser Team von rund 500 Mitarbeitenden ist in ganz Österreich und auch im angrenzenden Ausland unterwegs und mit zahlreichen Aufgaben an Bord betraut.

In erster Linie sind wir als DoN’s für das kulinarische Wohl unserer Gäste zuständig. Wir bieten eine sehr umfangreiche Auswahl an Speisen und Getränken, das saisonal wechselt. Das Serviceangebot reicht im Railjet vom Bordrestaurant bis zum Am-Platz-Service in der First- und Business Class und in den Eurocity- und Intercity-Zügen vom klassischen Speisewagen bis zum mobilem Bordservice aus dem Verkaufswagen. 

Für mich bedeutet das ein umfangreiches und komplexes Aufgabenfeld, von der Produktentwicklung bis hin zur Weiterentwicklung des gesamten Geschäftsbereiches. Rail Catering erfordert maßgeschneiderte Lösungen und großes fachliches Know-How in unterschiedlichsten Bereichen. Ich bin froh, hier auf ein gutes Team und die breit aufgestellte Struktur von DoN, unserer Dachmarke, zurückgreifen zu können.

LEADERSNET: Sie erwähnten ein breites Angebot, worauf achten Sie dabei besonders?   

Zechner: Wir legen großen Wert auf österreichische, regionale Qualitätspartner und entsprechende Transparenz. Schon 2018 haben wir uns als DoN’s zur freiwilligen Herkunftskennzeichnung unserer Produkte mit der "Gut zu wissen"-Lupe der LKÖ verpflichtet. Unsere Gäste wissen, wo ihr Essen herkommt und das wird auch sehr geschätzt. Eine große Auswahl an österreichischen Klassikern, aber auch internationale Gerichte und ein breites Sortiment an Snacks und Getränken steht auf der Karte. Das Angebot von DoN’s ist so vielfältig, wie unser Publikum an Bord und saisonale Wechsel bringen Abwechslung auf Schiene.

LEADERSNET: Was ist das Besondere im Rail Catering, kann man es mit herkömmlicher Gastronomie oder auch Airline Catering vergleichen?

Zechner: Rail Catering ist aufgrund der speziellen Rahmenbedingungen nicht mit stationärer Gastronomie oder auch Airline Catering vergleichbar. Fernverkehrszüge und damit auch unsere Bordrestaurants sind mit einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 230 km/h unterwegs. Die Fahrplan- und damit auch die Dienstplangestaltung und Logistik sind sehr komplex. Zudem sind die Möglichkeiten an Bord begrenzt und das Gästeaufkommen unterliegt oft starken und auch unvorhersehbaren Schwankungen. Während im Airline Catering mit klaren Kapazitäten und Zeitfenstern serviciert werden kann, wissen wir im Rail Catering nicht, welche Passagiere wann und wo unseren Service in Anspruch nehmen werden.

LEADERSNET: Wo liegen die größten Herausforderungen?

Zechner: Derzeit werden etwa 170 Abfahrten täglich von uns kulinarisch begleitet. Teamkoordination, ausgeklügelte Logistik und Sicherstellung der Warenverfügbarkeit gehören dabei zur täglichen Routine. Durch den grenzüberschreitenden Zugverkehr und mehrtägige Fahrten benötigen alle Unregelmäßigkeiten besondere Aufmerksamkeit und auch Flexibilität aller involvierten Abteilungen.

LEADERSNET: Wie funktioniert eine Rail Catering Logistik?

Zechner: Die Materie ist komplex und eine funktionierende Logistik erfordert eine intensive Zusammenarbeit mit dem Serviceteam an Bord. Um die Warenverfügbarkeit am Zug sicherzustellen, muss die Nachbeladung von Zügen auch in knappen Zeitfenstern bei Durchfahrt der Züge in unseren Außenstandorten funktionieren. Der Bedarf an Waren ist dabei meist ebenso unvorhersehbar und nur schwer planbar, wie das Gästeaufkommen auf einzelnen Zügen. Mit genauer Taktung, einem reichen Erfahrungsschatz und großer Flexibilität können wir auch auf Unregelmäßigkeiten schnell reagieren.

LEADERSNET: Wie groß ist ihr Team und welche Eigenschaften muss man für einen Job bei DoN‘s mitbringen?

Zechner: Rund 500 Mitarbeitende sind aktuell für DoN‘s am Zug unterwegs. Im Service an Bord ist man als offener, freundlicher, lösungsorientierter und verantwortungsbewusster Mensch gut aufgehoben, wir sind Gastgeber aus Leidenschaft. Unser Team ist sehr international und das sehen wir auch als große Bereicherung und Chance. Das Besondere an einem Job bei DoN’s ist sicherlich die Möglichkeit, viel unterwegs zu sein und in der dienstfreien Zeit dabei auch persönlich neue und interessante Destinationen zu entdecken.

Die unglaubliche Flexibilität, die der Service an Bord erfordert und die Vielfalt an Persönlichkeiten, die das Team von DoN’s ausmachen, schätze ich sehr. Gemeinsam bringen wir Genuss und Servicequalität auf Schiene.

LEADERSNET: Wie oft sind Sie mit der Bahn unterwegs und haben Sie ein persönliches Lieblingsgericht an Bord?

Zechner: Ich bin regelmäßig im Zug unterwegs zu Terminen an unseren Standorten, aber auch privat. Das Angebot wechselt bei uns saisonal und ich finde tatsächlich in jeder Karte ein Lieblingsgericht. Im Frühling stehen die Faschierten Laibchen vom Buttermilchhendl mit Wiesenkräuterpüree ganz oben auf meiner Liste. Bio und mit Hendl aus Österreich. Mein süßes Highlight ist der Mohnschmarrn mit Amaretto-Weichselragout, doch der steht frühestens im Winter wieder auf dem Programm. Neues gibt es aber immer zu entdecken und oft gibt es auch mehrere Lieblingsspeisen, die ich mir gerne öfter gönnen würde.

www.don.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV