"Der Frühling ist weiblich"
Women's Symposium 2024 lockte starke Frauen nach Seefeld

Die Veranstaltung im Alpin Resort Sacher ist eine Herzensangelegenheit von Gastgeberin Elisabeth Gürtler. Auf die rund 100 Gäste warteten u.a. Keynotes, eine Paneldiskussion und eine Weinverkostung.

Auch in diesem Jahr lud Elisabeth Gürtler zum Women's Symposium ins Alpin Resort Sacher. Die Veranstaltung hat bereits Tradition, ist eine Herzensangelegenheit der Gastgeberin und fand am Samstag zum dritten Mal statt. Rund 100 Gäste – primär Frauen – erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Keynotes, einer Paneldiskussion, der Möglichkeit, das Angebot des "Holistic Health Space" Corthea rund um Marie Haim-Swarovski im Rahmen eines "Pop-ups" auszuprobieren und schließlich die Weine des Weingutes Salomon, präsentiert von Fanny Salomon, zu verkosten.

Keynotes als Auftakt

Das Women's Symposium ist eine Plattform für Austausch und Diskurs, für Ehrlichkeit und Authentizität. "Ich bin davon überzeugt, dass Frauen so vieles bewegen können – vor allem miteinander. Ich freue mich, wenn großartige Frauen meiner Einladung folgen und im Alpin Resort Sacher nicht nur einen Ort des Rückzugs finden, an dem sie Kraft tanken können, sondern vor allem auch einen Ort des offenen Diskurses", so Elisabeth Gürtler.

Den ersten Impuls im Rahmen des Symposiums gab Prof. Johannes Huber mit seiner Key Note über Biologische Rhythmen im Leben der Frau. "Frauen haben 1.000 Gene mehr als Männer – damit schaffen sie so vieles, was Männer nicht können", so Johannes Huber. Über die Bedeutung von Bewegung für die Frauengesundheit sprach Sportmediziner Gunther Leeb im Anschluss.

Paneldiskussion

Sechs weibliche Role-Models - Martina Salomon, Roswitha Stadlober, Uschi Fellner-Pöttler, Nadine Rass, Helga Rabl-Stadler und Julia Moretti -, tauschten sich im Rahmen einer Paneldiskussion, moderiert von Eva Pölzl, über Transformation, über Chancen durch Change, das sich ändernde Frauenbild und vor allem über das, was sich noch ändern muss, intensiv aus. Helga Rabl-Stadler, ehemalige Präsidentin der Salzburger Festspiele, stellte zu Beginn fest, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass am Podium nur Frauen säßen – "das wäre vor einigen Jahren noch unvorstellbar gewesen". Sie ist überzeugt davon, dass man über den Wert von Frauen sprechen müsse. Für Roswitha Stadlober, Präsidentin des Österreichischen Skiverbandes ist wichtig, dass "Leistung etwas wert ist – egal, wer diese bringt". Alle Diskussionsteilnehmerinnen waren sich darüber einig, dass Leistung die Basis für Erfolg und das fairste Kriterium sei.

"Der Frühling ist weiblich"

Das Women's Symposium im Alpin Resort Sacher markierte den Kick-off für das Frühlingsprogramm im Alpin Resort Sacher: "Der Frühling ist weiblich". Bis Ende April 2024 ist das Programm den offiziellen Angaben zufolge geprägt von "außergewöhnlichen Begegnungen mit besonderen Persönlichkeiten und viel Achtsamkeit für Körper, Geist und Seele".

www.seefeld.sacher.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV