25 Jahre
Familie Putz feiert Jubiläum

| Redaktion 
| 06.02.2024

Vor einem Vierteljahrhundert flimmerten die markanten Gesichter das erste Mal in einer Werbung für XXXLutz über den Bildschirm.

"Die Familie Putz wohnt jetzt beim XXXLutz" hieß es vor 25 Jahren zum ersten Mal. Damals hätte sich wohl kaum jemand vorgestellt, dass dieselbe "Werbefamilie" das ein ganzes Vierteljahrhundert später immer noch tun würde.

Vom Sketch zum "Musical"

Begonnen hat alles mit kurzen Sketchen im Stil amerikanischer Sitcoms (inklusive eingespielten Publikumslachern). Mittlerweile kennt man die Familie vor allem durch Werbejingels, welche sie in den Spots aufführen.

Beim "Einzug" ins XXXL Möbelhaus 1999 waren Max (Hubert Wolf), Linda (Cecile Nordegg), Putzi (Stefan Bauer) und Oma Putz (Trude Fukar) noch zu viert. 2009 kam Ixi (Chiara Pisati) als Freundin von Putzi dazu. Leider mussten auch Abschiede gefeiert werden. Bis 2010 spielte Trude Fukar die Oma Putz, bis sie sich aus gesundheitlichen Gründen von der Familie Putz verabschieden musste. Zdenka Hartmann- Procházková schlüpfte bis 2020 in die Rolle der Oma Putz. Derzeit ist Viktoria Brams als Oma Putz "Teil der Familie".

Die anderen Rollen blieben über die 25 Jahre unverändert. So ist vor allem Stefan Bauer als Putzi vor den Augen der Österreicher:innen erwachsen geworden.

"Konsequente Durchziehen einer Idee"

Thomas Saliger (Marketingleiter und Unternehmenssprecher XXXLutz): "Ich hab damals schon gesagt, so ein Möbelhaus ist eigentlich ein faszinierender, spannender Ort. Einmal dort übernachten, wäre eigentlich ein Traum. Dass wir jetzt 25 Jahre später noch immer vor dem nächsten Dreh stehen, ist ein Wahnsinn und macht mich sehr stolz und emotional.“

Mariusz Jan Demner (Chairman Demner.Group): "Bei Lutz ist es uns gelungen eine one word Positionierung bloß mit wenigen Buchstaben sichtbar zu machen: aus dem Lutz wurde der XXXLutz. Das war die Begründung einer Haltung mit der Lutz dann tatsächlich XXXL geworden ist, mit heute 26.000 Mitarbeiter:innen und fast sechs Milliarden Umsatz in ganz Europa. Die Familie Putz zeigt, wie wichtig das konsequente Durchziehen einer Idee, gar über Jahrzehnte ist – natürlich immer wieder mit frischen, neuen Ideen aufgeladen. Der XXXL-Erfolg dieses Kunden macht auch uns nach all den Jahren ein wenig stolz. Und: wir sind noch lange nicht fertig."

Als Jubiläumsfeier von Österreichs längst laufendem "Soap-Format" gibt es im TV derzeit eine bunte Mischung von 25 Jahren der Familie Putz.

www.xxxlutz.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV