Die quotenstärksten TV-Programme
Diese Fernsehsender sahen die Österreicher im Jänner am häufigsten

| Redaktion 
| 01.02.2024

ORF Sendergruppe bleibt weiterhin an der Spitze. ServusTV legt weiter stark zu.

Im Jänner 2024 erreichte die ORF-Sendergruppe mit viel Sport wie den Skiklassikern in Kitzbühel und Schladming, der Handball-EM oder der Skiflug-WM am Kulm, einen Marktanteil von 38,3 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,860 Millionen Seher:innen. Das entspricht 51,1 Prozent der TV-Bevölkerung.

ORF 1 mit Topwert

ORF 1 erreichte mit 14,9 Prozent Marktanteil einen Jänner-Topwert seit 2015. Insgesamt 2,759 Millionen Fans, das sind 37 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren, haben die Spiele der Österreicher bei der Handball EM in Deutschland im ORF verfolgt. Dabei war das Spiel gegen Deutschland mit bis zu 751.000 Zuseher:innen bei einem Schnitt von 588.000 das meistgesehene Handballspiel im ORF überhaupt. ORF 1 konnte außerdem mit weiteren Sportereignissen bei den Zuseher:innen punkten. Insgesamt 1,927 Millionen waren vom 25. bis 28. Jänner live bei der Skiflug-WM dabei. Insgesamt 3,920 Millionen Sportfans waren via ORF 1 beim Hahnenkamm-Wochenende mit dabei. Den Topwert erzielte dabei die Abfahrt am 20. Jänner mit bis zu 1,401 Millionen und durchschnittlich 1,255 Millionen Skifans bei 74 Prozent Marktanteil.

ORF 2 punktete vor allem mit dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am 1. Jänner 2024. So verfolgten allein in Österreich das bereits zum zweiten Mal vom deutschen Stardirigenten Christian Thielemann dirigierte Kulturereignis in ORF 2 bis zu 1,226 Millionen Zuschauer:innen; im Schnitt genossen den (reichweitenstärkeren) zweiten Konzertteil 1,164 Millionen bei einem Marktanteil von 57 Prozent.

ORF III punktete mit "Österreich – Die ganze Geschichte"

ServusTV legt weiter zu

ServusTV startet mit einem Monatsmarktanteil von 3,6 Prozent ins neue Jahr. Das entspricht einem Wachstum von zwölf Prozent (0,4 Prozentpunkte) gegenüber dem Vorjahr. Der reichweitenstärkste österreichische Privatsender verzeichnet im Jänner auch das stärkste Wachstum aller österreichischen Anbieter mit Vollprogramm. In der Zielgruppe 12 bis 49-Jährige kommt der Sender auf 2,6 Prozent Marktanteil. Die Video- und Streaming-Plattform ServusTV On schließt den Jänner bei rund 5,5 Millionen Video Views (+ 94 Prozent gegenüber 2023) und rund 62 Millionen Watched Minutes (+ 49 Prozent zu 2023) ab.

Zu den meistgesehenen Formaten bei ServusTV On zählen im Jänner die "Servus Nachrichten" mit 650.000 Views sowie "Der Wegscheider" mit 490.000 Views. Auch der ServusTV On Themenkanal "Servus Wintersport" mit Kitzbühel, Schladming und der Skiflug-WM am Kulm steht im Jänner hoch im Kurs. Das erste Tennis Grand-Slam-Turnier des Jahres aus Australien erreichte über eine Millionen Zuseher:innen. 

Kultformate bei ATV

ATV punktet mit den Kultformat "Bauer sucht Frau". Die Sendung vom 3. Jänner erreicht einen Marktanteil von 16,7 Prozent und lockte 271.000 Seher:innen vor die Geräte. Dazu kommen "Teenager werden Mütter" mit 15,6 Prozent Marktanteil (Folge vom 11. Jänner) und 161.000 Zuseher:innen im Schnitt. Ebenfalls sehr gut punkten konnten die ATV-Klassiker "Alles Liebe" mit elf Prozent Marktanteil (Folge vom 10. Jänner) und 163.000 Zuseher:innen.

Puls4 punktet mit dem Format "Roadtrip Amerika 2" rund um die Köche Alex Kumptner, Ali Güngörmuş und Frank Rosin mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent (8. Jänner). Der  PULS 4-News-Talk "Pro und Contra" kommt mit 7,4 Prozent Marktanteil aus der Winterpause retour (16. Jänner). Der Auftakt von "2 Minuten 2 Millionen" erreicht am Dienstagabend 6,1 Prozent Marktanteil. Die reichweitenstärksten Sendungen im Jänner waren "Pfusch am Bau" mit 123.000 Zuseher:innen (2.Jänner) und "Mein Recht" mit 111.000 Zuseher:innen (16 Jänner).

ProSieben Austria zeigt erstmals die Deutschland-Auskopplung des ATV-Erfolgsformats "Forsthaus Rampensau". Das Reality-Format schafft es zu einem Marktanteil von 6,6 Prozent (18. Jänner).

Stabiler Marktanteil bei oe24.TV

Sowohl bei allen TV-Zuseher:innen (12+) als auch in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen bleibt oe24.TV im Jänner mit 0,9 Prozent Marktanteil stabil zum Vorjahr. 15 Sendungen hatten im Jänner mehr als 100.000 Zuseher:innen. Den höchsten Marktanteil verzeichnete das Fellner! Live-Duell Josef Cap gegen Peter Westenthaler am 10. Jänner mit 4,1 Prozent Marktanteil.

Welche die quotenstärksten Sender Anfang des Jahres waren, sehen Sie in der Infobox.

www.agtt.at

Die quotenstärksten Sender

ORF 2 20,1 Prozent 

ORF 1 14,9 Prozent

ZDF 4,1 Prozent

RTL 3,9 Prozent 

ServusTV 3,6 Prozent 

Das Erste 3,3 Prozent 

VOX 3,2 Prozent 

ATV 2,7 Prozent

Puls4 2,5 Prozent 

Sat1 2,2 Prozent

RTLup 2,1 Prozent

Pro7 1,9 Prozent

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die quotenstärksten Sender

ORF 2 20,1 Prozent 

ORF 1 14,9 Prozent

ZDF 4,1 Prozent

RTL 3,9 Prozent 

ServusTV 3,6 Prozent 

Das Erste 3,3 Prozent 

VOX 3,2 Prozent 

ATV 2,7 Prozent

Puls4 2,5 Prozent 

Sat1 2,2 Prozent

RTLup 2,1 Prozent

Pro7 1,9 Prozent

leadersnet.TV