Tourismus Staatssekretärin als Ehrengast
RTK lud zum Jahresauftakt in die Schlumberger Kellerwelten

| Redaktion 
| 30.01.2024

Rund 270 Gäste, darunter Susanne Kraus-Winkler, und über 40 ausstellende Betriebe waren beim Netzwerk-Event dabei.

Die 300 Jahre alten Gewölbe und der über 180-jährige Traditionsbetrieb bildeten den Rahmen für den Start in das Veranstaltungsjahr 2024 der Round Table Konferenzhotels (RTK).

"Wesentlicher Teil des Tourismus"

"Die Tagungsbranche und der MICE-Markt sind ein wesentlicher Teil des Tourismus in Österreich. Wie stark die Tagungs- und Seminarbranche wieder geworden ist, zeigten über 40 ausstellende Betriebe und rund 270 Besucher:innen beim RTK-Jahresauftakt. 2024 wird auch für den Tagungs- und Kongressmarkt ein touristisch gutes Jahr. Der persönliche Kontakt in dieser Branche ist ganz wichtig und nicht durch Online-Meetings zu ersetzen. Die Round Table Konferenzhotels leisten hier einen maßgeblichen Beitrag, indem sie Seminarhotels und Eventlocations mit all jenen zusammenbringen, die Veranstaltungen planen und umsetzen", sagt Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler bei der Eröffnung des RTK-Jahresauftakts in den Schlumberger Kellerwelten in Wien-Döbling.

Neuer RTK-Katalog

RTK-Geschäftsführerin Uschi Huber präsentierte den neuen RTK-Katalog 2024 mit über 150 Mitgliedsbetrieben und Partner:innen. "Wir haben im Vorjahr 32 neue RTK-Mitglieder dazugewonnen, 15 davon sind heute hier. Dazu gehören die Adventor Hotels mit drei Häusern in Ungarn. Das zeigt, dass RTK auch über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist und geschätzt wird", so Huber.

Außerdem bedankte sich die RTK-Geschäftsführerin bei den Kooperationspartner:innen wie Nuntio Audio-Video Solutions, Contessa Event Design und Gurktaler, die mit ihrer Unterstützung zum Erfolg der RTK-Events beitragen würden. Winzer Martin Pasler aus Jois zeichnete an diesem Abend für die Weinbegleitung verantwortlich.

Uschi Huber bedankte sich ebenso beim RTK-Partner Schlumberger, der für den Jahresauftakt auch die Location zur Verfügung gestellt hatte. Bei Führungen durch die Kellereigewölbe hatten die Gäste Gelegenheit, die Stationen der Sekterzeugung zu erkunden. "Ich freue mich, dass so viele Gäste heute zu uns gekommen sind und an den Führungen teilgenommen haben", so Manuel Gebetshammer, Leiter der Schlumberger Kellerwelten.

Kulinarik und Netzwerken

Nach dem an die Begrüßung anschließenden Netzwerken zwischen den Veranstaltungsprofis und den ausstellenden Betrieben ging es zum Dinner im Dom-Keller des Hauses, musikalisch untermalt vom Jazz Trio Artett. Den Abschluss des Jahresauftaktes bildete die traditionelle Verlosung von Gutscheinen der RTK-Mitgliedsbetriebe.

"RTK war auch während Corona mit seinen Events präsent und wir haben immer Optimismus verbreitet. Auch jetzt ist die Stimmung bei unseren Mitgliedsbetrieben gut. Wir gehen von einer Verbesserung der Wirtschaftslage aus. Jede Krise hat ihren Vorteil: Es geht danach wieder bergauf", sagte RTK-Präsident Thomas Ziegler abschließend.

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich hier machen. 

www.rtk.at

www.schlumberger.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV