Fotos vom Nightrace 2024
Flutlicht-Rennen in Schladming sind ein enormer Wirtschaftstreiber

| Redaktion 
| 24.01.2024

Die spektakulären Sportevents sowie ein attraktives Rahmenprogramm lockten wieder Zehntausende Gäste ins steirische Ennstal. Viele Wirtschaftstreibende nutzten das Nightrace zum Netzwerken.

Nach dem großen Erfolg vom Dienstag ging das zweite (und traditionelle) Rennen am Mittwoch über die Piste. Im Gegensatz zum Riesentorlauf (RTL), bei dem Manuel Feller Rang Zwei belegte, landete beim Slalom kein Österreicher auf dem Treppchen - Feller fuhr aber auf den starken fünften Platz. Für die heimische Wirtschaft war die Veranstaltung jedenfalls ein voller Erfolg. Und wie ein Blick ins VIP-Zelt zeigte, wurde das Nightrace auch von Wirtschaftsgrößen und Politiker:innen zum Netzwerken genutzt.

Beim RTL waren dieses Jahr 17.500 Zuseher:innen live vor Ort, zum traditionellen Slalom zog es sogar ganze 22.000. Das zweite Rennen war damit restlos Ausverkauft. Diese Zahlen spiegeln sich auch positiv in der regionalen Wirtschaft wider.

Wirtschaftlicher Mega-Erfolg

"Veranstaltungen wie das Nightrace sind für uns natürlich außerordentlich wertvoll, und durch den zusätzlichen Nacht-Riesentorlauf hat sich dieser Impact nochmals verstärkt", bestätigt Mathias Schattleitner, Geschäftsführer im Tourismusverband Schladming-Dachstein. "Für die gesamte Region hat sich die Veranstaltung nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich zu einem Mega-Erfolg entwickelt. Neben den direkt mit dem Rennen verbundenen Umsätzen wie Nächtigungen und Tickets kommt noch eine sehr hohe Umwegrentabilität hinzu.” Neben dem Tourismus profitieren auch viele weitere Branchen wie Handel und Gewerbe - immerhin gibt jeder Nightrace-Gast im Schnitt laut Hochrechnungen über 250 Euro aus."

Laut einer Besucherstrom-Analyse aus dem Vorjahr waren Fans aus insgesamt 36 Nationen angereist, wobei mehr als 60 Prozent der internationalen Gäste zwischen einer und sieben Nächten in der Region Schladming-Dachstein verweilten.

Quotenhoch auch im Fernsehen

Die Bedeutung der Rennen spiegelt sich auch in den Zuseherzahlen im TV wieder. Bis zu 1,7 Millionen sahen den Schladming-Riesenslalom im ORF. Das ist Rekord für die gesamte Ski-Saison 2023/24. Die ORF-Video-Streams zum Riesenslalom in Schladming wurden ebenfalls intensiv genutzt: Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK Teletest Zensus) erzielten die Live-Streams und Videos-on-Demand in Österreich bisher insgesamt 240.000 Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge), 612.000 Bruttoviews (Videostarts) und ein Gesamtnutzungsvolumen von 7,8 Millionen Minuten. Die Zahlen vom Slalom werden erst am Donnerstagnachmittag veröffentlicht, könnte aber sogar noch besser ausfallen.

LEADERSNET war beim Nightrace dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.schladming-dachstein.at

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