Juristenball 2024 wartet mit einigen Highlights auf

| Redaktion 
| 15.01.2024

Das diesjährige Motto: "Vienna meets Tokyo" soll die Verbindungen zwischen den beiden Metropolen aufzeigen.

Bei einem Pressefrühstück zum Juristenball im 25hours Hotel in Wien wurden die Pläne für die am 10. Februar 2024 stattfindende Veranstaltung vorgestellt.

"Vienna meets Tokyo"

Nach dem letztjährigen "Italo Flair" (LEADERSNET berichtete) steht 2024 alles im Zeichen von Japan. Das Ballmotto "Vienna meets Tokyo" soll die Verbindungen zwischen den beiden Metropolen aufzeigen. "Wir wollen Geschichten erzählen, welche diese Verbindungen dokumentieren" sagt der Präsident des Juristenverbands Alexander T. Scheuwimmer, selbst Halbjapaner. Der Chef des Ball Organisationskomitees Reinhard T. Hohenegger kann auch jeweils einen Elternteil aus Japan und aus Österreich aufweisen.

Die Highlights

Beim Juristenball 2024 erwarten die Gäste einige Höhepunkte. "Wir haben zur Eröffnung die Arie der 'Madama Butterfly' aus der gleichnamigen Oper gewählt, zumal auch der Komponist Giacomo Puccini 2024 den 100. Todestag hat. Eugenia Dushina wird die Arie singen, weiters wird Musicalstar Maté Kámerás, der seine Karriere in Wien bei 'Elisabeth' begonnen hat und von hier aus mit dem Stück nach Japan ging, das Duett 'Wenn ich tanzen will' mit seiner japanischen Frau Natsuki Yamaguchi in deutscher und japanischer Sprache singen" so die künstlerische Leiterin Marika Lichter und fügt hinzu: "Das ist schon ganz etwas Spezielles. Die Mitternachtseinlage ist voll im Trend und zeigt Falcos große Erfolge auf, er war ja auch in Japan Nr.1 der Charts."

Die eintreffenden Gäste erwartet etwa im Foyer eine Fotowall mit einem der berühmten Schreine Japans. Zudem stellt die japanische Automarke Lexus ihre schönsten Modelle vor und auf dem ganz japanisch gestalteten "Shibuya" Platz kann man das berühmte Omikuji Orakel befragen oder an der Sake Bar des renommierten japanischen Restaurants Nihonbashi diverse Sorten von Reisschnaps ausprobieren.

Modeschau und Kalligraphie

Zu den weiteren Highlights gehört eine Modeschau mit Originalkimonos aus Japan, eine Kalligraphin, die im Rahmen einer Kalligraphie-Performance den Ballgästen die Kunst des Schreibens japanischer Schriftzeichen näherbringen soll, traditionelle Taiko-Trommler, die schon bei der Eröffnung präsent sein werden und die bekannte Jazz Sängerin Masumi Ormandy aus Japan. Außerdem können die Besucher:innen in einer Karaoke-Bar ihr Gesangstalent unter Beweis stellen.

Romantische Liebesgeschichte

Eine Besonderheit ist auch die spezielle Ausstellung mit Video über die romantische Liebesgeschichte von "Mitsuko", der Gattin des österreichisch/ungarischen Diplomaten Graf Heinrich von Coudenhove-Kalergi aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Auch die zweite Video-Präsentation des japanisch/amerikanischen Fotografen Yoichi Okamoto, der Ikone der Nachkriegsfotografie, zählt zu einem der Höhepunkte am 10. Februar. Er kam unmittelbar nach Kriegsende 1945 als Leiter der amerikanischen Bildstelle nach Wien und dokumentierte hier vor allem das Leben nach dem Krieg in Wien und die Hoffnungen der Menschen.

Die Damenspende kommt von Gmundner Keramik. "Die Gmundner Keramik ist ja seit kurzem auch in Wien zuhause und dieser Ball ist eine perfekte Gelegenheit, uns in die Kultur dieser wunderbaren Stadt einzubringen", so Marlene Friesacher aus der Gmundner Inhaberfamilie dazu.

Klassische Elemente

Teil des Balls werden auch die klassischen Elemente, wie die Eröffnung durch das Jungdamen- und Herrenkomitees unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer, der Einzug der Ehrengäste, die Mitternachtsquadrille und die geliebten Walzerklänge sein.

Im Festsaal spielen das "Carl-Michael Ziehrer Orchester" abwechselnd mit der "Pepe Allstar Band", im Zeremoniensaal soll "Cremisa" unterhalten, im Rittersaal kann man zur Musik von "Sie ist 'ne Diva" tanzen und im Künstlerzimmer unterhält die japanische Sängerin Masumi Ormandy das Publikum. DJane Mel Merio spielt Musik in der Campari Bar.

Das Charity-Gewinnspiel kommt dem Gemeinnützigen Verein-Wider die Gewalt zugute.

Pressekonferenz zum Ball 

Bei der Pressekonferenz waren der Präsident des Juristenverbands Alexander T. Scheuwimmer, Gmundner Keramik Inhaberin Marlene Friesacher und Alexander Köck, Lexus Marketingchefin Marianne Papic und Keusch Geschführer Roland Wwinmayr, 25hours Geschäftsführer Martin Schrödl, Moderatorin und Businesscoach Sonja Kato, Thomas Schäfer-Elmayer, Kattus Vertriebschefin Wien Eva Sternad-Csoka, Ball Organisationschef Reinhard T. Hohenegger, die künstlerische Leiterin des Balls Marika Lichter, Produktionsleiter Paul Lichter und Visagist und Szene Host Ken-ichi Krüger und die in Wien lebende Japanerin Mizuki Kannari, dabei.

Einen Eindruck vom Pressefrühstück können Sie sich hier machen. 

www.juristenverband.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV