CRIF X-Mas Kundenpunsch im Zeichen von sozialer Nachhaltigkeit

| Redaktion 
| 14.12.2023

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier in Kooperation mit Great Place to Work stand das "S" in ESG im Fokus. CEO Boris Recsey erhielt außerdem erneut Anerkennung für sein nachhaltiges Engagement.

In nächster Zeit stehen zahlreiche europäische Unternehmen vor der Herausforderung der vorgabenkonformen ESG-Transformation. CRIF Austria möchte Unternehmen hier unter die Arme greifen und sie einerseits mit seinen Technologien unterstützen, aber gleichzeitig auch Antworten geben, was es für Unternehmen bedeutet, ESG-konform zu sein. Vor diesem Hintergrund stand beim diesjährigen CRIF X-Mas Kundenpunschs beim "Sustainable Talk" die soziale Nachhaltigkeit im Mittelpunkt.

"Als weltweiter Konzern unterstützen wir bereits mehr als 450.000 Unternehmen in der Bewertung ihres Nachhaltigkeits-Status und Evaluierung der Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette. Nachhaltigkeit ist CRIF ein besonderes Anliegen – und zwar in all ihren Facetten, so auch im sozialen Bereich", sagt CRIF-CEO Boris Recsey und ergänzt: "Mit der ESG-Evaluierungs-Plattform 'Synesgy' unterstützt CRIF Austria bereits seit 2020 Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen transparent und messbar zu gestalten. Durch die Zusammenarbeit mit Great Place to Work können wir unsere Kund:innen in ihrer ESG-Evaluierung verstärkt unterstützen und sie in ihrer nachhaltigen Transformation begleiten."

Diskussionsrunde zum "S" in ESG

Unter dem Motto "Are you ESG-Ready?" diskutierten am Podium neben Jörg Spreitzer, CEO von Great Place to Work, auch Ralf Schweighöfer, CEO von DHL Express Austria, und Mathias Nell, Nachhaltigkeitsexperte der Salesianer Gruppe.
In der Diskussionsrunde, die sich dem "S" in ESG (Soziales) widmete, beleuchtete CRIF, gemeinsam mit Kooperationspartner Great Place To Work und den beiden Unternehmen DHL Express Austria und Salesianer Gruppe die Bedeutung sozialer Nachhaltigkeit sowie die Herausforderungen und Chancen von nachhaltigem Wirtschaften. Zudem wurde Boris Recsey erneut für sein nachhaltiges Engagement ausgezeichnet.

Anhand von Daten von Great Place to Work wurde die Korrelation zwischen guter Arbeitgeberqualität und sozialer Nachhaltigkeit herausgestellt. Das Institut befragt seit über 30 Jahren Mitarbeiter:innen und zertifiziert Unternehmen.

DHL Express Austria wurde als bester Arbeitgeber in Österreich und Europa, sowie als zweitbester weltweit ausgezeichnet.
"Das Wichtigste bei sozialer Nachhaltigkeit ist, dass es nicht nur ein Thema für den Nachhaltigkeitsbeauftragten oder der HR-Abteilung ist. Jeder Vice President und Executive muss es als sein Thema ansehen und den Anspruch haben, den Mitarbeitenden einen guten und sicheren Arbeitsplatz zu bieten", sagt Ralf Schweighöfer, CEO von DHL Express Österreich.

Im Synesgy Rating von CRIF erhielt das zweite in der Diskussionsrunde vertretene Unternehmen, die Salesianer Gruppe, eine A-Bewertung und gilt als Vorzeigeunternehmen in Sachen Nachhaltigkeit. "Das klare Bekenntnis und Interesse der Geschäftsführung an Nachhaltigkeit sind essenziell. Für den Start braucht es eindeutig definierte Ziele, die man konsequent verfolgt und schrittweise erreicht", so Mathias Nell, Leiter der Nachhaltigkeitsabteilung.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung vor Ort, Eindrücke finden Sie in der Galerie

www.crif.at

www.greatplacetowork.at

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