Agrarverlag hat einen neuen Eigentümer

| Redaktion 
| 14.12.2023

Die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien übernimmt die bisherigen Anteile des niederösterreichischen Bauernbunds. 

Die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien erweitert ihr Medienportfolio. Nachdem die Finanzgruppe bereits den Kurier und das Profil ihr Eigen nennt, gesellt sich nun noch der Agrarverlag hinzu, zu dem auch der AV Bankenbedarf, die Optimal Präsent GmbH und der Cadmos Buchverlag gehören. Insgesamt umfasst das Publikations-Portfolio zahlreiche Fach- und Publikumszeitschriften, dazu zählen Titel wie u.a. Der Winzer, Forstzeitung, Holzkurier, Haus&Eigentum, Natur und Genuss, Pferderevue, Besseres Obst oder Der Pflanzenarzt.

Einspruchsfrist abgelaufen

Die geplante Übernahme wurde der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) Anfang November gemeldet. Bis 30. November 2023 hatten Wettbewerbsbehörde und Bundeskartellanwalt Zeit, um Prüfanträge für den Zusammenschluss beim Kartellgericht zu stellen. Nun teilte die BWB mit, dass kein Prüfungsantrag gestellt wurde und somit das Durchführungsverbot mit Wirkung vom 1. Dezember 2023 weggefallen ist.

Davor gehörte der Agrarverlag Funktionären des niederösterreichischen Bauernbunds, die die Anteile als Treuhänder hielten. Nun hat die AV Holding die Anteile an der Optimal Präsent GmbH komplett an die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien verkauft. Im Vorjahr machte die Gruppe (inkl. AV Bankenbedarf und Cadmos Buchverlag) einen Umsatz von knapp 20 Millionen Euro und erzielte ein Ergebnis von rund einer Million Euro.

Zudem erwarb die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien vom gleichen Verkäufer 50 Prozent der Anteile am Ärzteverlag.

Geschäftsführer

Neuer Geschäftsführer des Agrarverlags ist Ammar Javed, der weiterhin für die strategische Ausrichtung der Medienbeteiligungen der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien zuständig ist. Diese Aufgabe hat der ehemalige Kurier-Chef-Controller seit Mitte März 2023 inne (LEADERSNET berichtete).

www.raiffeisenholding.com

www.av-medien.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV