Zum 30. Mal zeichnete der KURIER die besten Print-Sujets des Landes mit dem "Werbe-Amor" in Gold, Silber und Bronze aus. Im Rahmen einer glanzvollen Verleihung im Palazzo Spiegelpalast von Toni Mörwald ehrte das KURIER Medienhaus in Anwesenheit von Top-Werbekunden und Agenturen die Auftraggeber und Kreativen der beliebtesten Anzeigensujets 2023. Letztendlich gingen das Bundesministerium für Inneres, die Niederösterreich Werbung und die Kärnten Werbung als Sieger der Wahl hervor.
Gewinner KURIER Werbe-Amor 2023
1. Platz / Gold
Bundesministerium für Inneres
„Prinzipiell war’s eine wirklich große Ehre. Ich bin ja nicht die Einzige die sich beworben hat. Unter anderem wusste ich auch gar nicht, dass ich mich für dieses Ausmaß an Werbung bewerbe. Ich dachte, ich stehe in einem Zelt, verteile ein paar Flyer und rede über meine Erfahrungen bei der Polizei und über den Polizeiberuf, hinter dem ich sehr stehe. Natürlich ist es dann noch eine größere Überraschung gewonnen zu haben." - Martina Buchner, Polizistin

Auftraggeber: Bundesministerium für Inneres, Abteilung I/C/10 Öffentlichkeitsarbeit
Agentur: BBDO Wien
CD: Rita Spielvogl
AD: Lukas Handler
Text: Erich Enzenberger
Artwork: Vienna Paint Studios
2. Platz / Silber
„Es soll ausdrücken, dass man im Urlaub auch mal abschalten soll und sich einfach mal entspannen soll, nicht ans Arbeiten denken, sondern man muss im Urlaub nicht funktionieren. Und das ist ein gewisses Lebensgefühl, das wir zum Ausdruck bringen wollten. Und ich glaube, das ist uns ganz gut gelungen.“ - Michael Duscher, Geschäftsführer Niederösterreich Werbung

Auftraggeber: Niederösterreich-Werbung GmbH, GF Mag. Michael Duscher
Agentur: Dvorak trifft Schwab
CD: Niederösterreich-Werbung GmbH
AD: Dvorak trifft Schwab
Text: Dvorak trifft Schwab
Artwork: Dvorak trifft Schwab
Kontakt: Christiana Naue-Hess, Niederösterreich-Werbung GmbH
3. Platz / Bronze
„Die Sache ist die: Kärnten hat wirklich sehr sehr viel zu bieten. Da ist Werbungmachen etwas leichtes und wir machen und wir machen es uns auch leicht und nehmen die schönsten Motive her und zeigen unseren Kunden, dass man in Kärnten wirklich alles das machen kann, was man wirklich liebt. Man muss es nicht machen, aber man hat die Möglichkeit dazu und das sagt auch das Werbesujet aus. Will man wandern? Will man baden? Man kann es relativ kurzfristig entscheiden und dann das machen was man will." - Martin Doblhammer, Marketingleiter Kärnten Werbung

Auftraggeber: Kärnten Werbung
Agentur: Saint Elmo`s Tourismus Marketing
CD: Joachim Unterberger
Text: Peter Gocht
Artwork: Michelle Batshoun
Kontakt: Kärnten Werbung
Kreativ und auf den Punkt gebracht
KURIER-Medienhaus Geschäftsführer Thomas Kralinger: "Der ‚Werbe-Amor‘ untermauert einmal mehr, welche Strahlkraft Qualitätszeitungen haben und dass Print-Anzeigen eine gute Investition sind. Laut einer aktuellen Studie der Media-Analyse zum Werbeimage empfinden mehr als 43 Prozent der Befragten Werbung in Zeitungen und Magazinen als nützlich. Die Tageszeitung KURIER ist nach wie vor unser Flaggschiff – auch wenn wir das KURIER Medienhaus in den vergangenen Jahren zu einem reichweitenstarken und zukunftsorientierten Verlag mit 360 Grad-Ausrichtung mit Angeboten für alle Medienkanäle ausgebaut haben. Das wissen unsere Werbepartner:innen zu schätzen!"
Chefredakteurin Martina Salomon: "Noch nie waren Fake News so einfach herstellbar. Gerade deshalb ist unabhängiger, qualitätsvoller Journalismus wichtiger denn je. Für uns gilt das Motto von Hugo Portisch: Check, Double Check, Re-Check. Und wie in unserer KURIER-Werbekampagne festgestellt: Bei uns können Sie nur die Inseratenplätze kaufen, nicht die Redaktion."
Stefan Lechner, KURIER Gesamtanzeigenleitung und Elisabeth Laimighofer, KURIER Anzeigenleitung, meinten: "Alle unsere Sieger haben etwas gemeinsam: Sie verfolgen eine klare Markenstrategie, die sie für den Konsumenten unverwechselbar macht. Und dafür ist Printwerbung ein besonders effektiver Kanal."
KURIER Werbe Amor
Entgeltliche Einschaltung