"Wir Boomer müssen Teil der Lösung werden"

| Redaktion 
| 27.11.2023

Der Verein ganznormal.at, der sich seit zwölf Jahren für die Entstigmatisierung psychischer Krankheiten einsetzt, veranstaltete eine Podiumsdiskussion zur Vorsorge, um Demenz entgegen zu wirken.

Nach der Begrüßung durch die Wiener Städtische Vorstandsdirektorin Christine Dornaus war Georg Psota, Vorsitzender stv. ganznormal.at und Chefarzt Psychosoziale Dienste in Wien am Wort, der an diesem Abend Julian Jäger, Vorstand Wiener Flughafen und Vorsitzender ganznormal.at vertrat.

Mit einem großen Dank für die Partnerschaft mit der Wiener Städtischen Versicherung und der Unterstützung der ganznormal.at Veranstaltung im Ringturm startete Psychiater Psota mit seiner Keynote. In dieser mit dem Titel "Demenz - eine unserer größten zukünftigen Versorgungs-Herausforderungen" führte Georg Psota aus, dass sich seit 2000 die Anzahl der Demenzkranken bis 2035 verdoppeln und damit einhergehend die Herausforderungen der Versorgung immer größer werden: "Nur durch Früherkennung wird es möglich sein, Demenzerkrankungen zumindest zu stabilisieren und medikamentös zu behandeln, natürlich hoffen wir auf noch wirksamere Medikamente in einigen Jahren. Daher der Appell sich rechtzeitig untersuchen zu lassen, ein eigener Test macht es möglich, die Erkrankung festzustellen," so Psota.

Müssen Teil der Lösung werden

Anschließend diskutierten unter der Moderation von Laila Docekal, Leiterin des Kurier Ressorts Gesundheit, Wissenschaft und Familie, Christa Rados, Fachärztin für Psychatrie und Neurologie, Andreas Krauter, Ärztlicher Leiter der ÖGK und Sabine Hofer-Gruber, Senior:innenbeauftragte der Stadt Wien und Georg Psota, Fachbeiratsvorsitzender ganznormal.at.

Georg Psota betonte: "Wir Boomer müssen Teil der Lösung werden, d.h. Arbeiten ist im Alter zu unterstützen, machen wir etwas aus unserer Zeit, bleiben wir geistig und körperlich beweglich."

Bei dem anschließenden persönlichen Austausch im Dachgeschoß des Ringturm wurden u.a. Filmer und Kabarettist Werner Brix und Magdalena Brix, Alexander Biach, Wiener Standortanwalt WKW und stv. Voristzender ganznormal.at, Sascha Berndl, GF Infoscreen, Jürgen Colombini, GF Werbeagentur Unique, Gerhard Klicka, GF IBG, Dipl. Vital- und Ernährungstrainerin Andrea Kliment, My Vitality, Wolfgang Layr, Direktor Volksbank Wien, Michael Pavusek, younion und Vorstand ganznormal.at, die frühere Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat, die Ernährungsberaterinnen Gabriele Scheucher und Jasmin Rieser, BiologoN, Susanne Schicker, WSE, Psychiater Andreas Walter, Gerhard Schaller, GF Bisonders, Walter Schweighofer, GF ZOLL Medical, Zahnarzt Ernst Weinmann sowie Ralph Vallon und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations, gesehen.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.ganznormal.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV