Effie-Awards 2023 entwickelten sich zu einer ausgelassenen Feier

Zum 39. Mal vergab das IAA Austrian Chapter die renommierte Trophäe im Rahmen einer großen Gala. 32 Kampagnen aus 13 Kategorien wurden ausgezeichnet. LEADERSNET.tv holte Organisator:innen, Juror:innen und Preisträger:innen vor die Kamera.

Der Effie zählt zu den begehrtesten Werbepreisen des Landes. Kein Wunder, zeichnet er doch seit 55 Jahren in erster Linie das aus, wofür die Wirtschaft auch gerne den einen oder anderen Euro in die Hand nimmt: Die tatsächliche Wirksamkeit und den ökonomischen Erfolg von Kampagnen. Am Donnersagabend (16. November) war es wieder so weit - das IAA Austrian Chapter vergab den Effie zum 39. Mal im Rahmen einer großen Gala in der Wiener Marx Halle.

Neben der haptischen Effie-Trophäe gab es auch eine eigene KI-interpretierte Auszeichnung. Zudem wurde der IAA Audience Award verliehen sowie der neue IAA Marketer des Jahres gekürt. Als Hauptsponsoren fungierten erneut ORF-Enterprise und IP Österreich. Kathi Wörndl (RTL2) und Philipp Hansa (Ö3) führten durch die ausverkaufte Verleihung.

32 Kampagnen aus 13 Kategorien überzeugten

2023 konnten sich aus 69 nominierten Kampagnen (LEADERSNET berichtete) 32 behaupten, und die rund 500 Gäste jubelten mit den Preisträger:innen über 15 Mal Bronze, zehn Mal Silber und sechs Mal Gold. Die Kampagne "Burger King - Normal oder mit Fleisch?" wurde sogar mit Platin prämiert. Je weiter der Abend voranschreitete, umso ausgelassener wurde die Stimmung.

Hier sehen Sie alle Gewinner:innen:

Effie 2023

IAA Vizepräsident, Jury- und Effie-Boardvorsitzender Joachim Feher (RMS Austria) sagt über die Awards 2023: "Es macht uns sehr stolz, wie dynamisch der Effie wächst. Obwohl wir im Sinne der Vielfalt die Möglichkeit einen Case mehrfach einzureichen dieses Jahr limitiert hatten, konnten wir uns erneut über eine Zunahme der Einreichungen freuen. Es gab also wieder viel zu tun für unsere Juror:innen und sie haben einen tollen Job gemacht. Die Effie-Jury ist das Um und Auf des Effie und ein Garant für höchstmögliche Fairness."

Gegenüber LEADERSNET.tv fügte er u.a. hinzu: "In Österreich verleihen wir die Effies nun seit mittlerweile 55 Jahren. Es gibt sie weltweit nach gleichem Schema gibt. Also wer hierzulande einen Gold Effie gewinnt, darf sich benchmarken mit einem Gold-Effie-Gewinner in den USA."

KI-interpretierte Auszeichnung

Die Effie A.I.Wards wurden 2022 ins Leben gerufen, um den individuellen Beitrag aller Mitwirkenden hinter einer Gewinner-Arbeit zu würdigen. Wien Nord Serviceplan hat diese Auszeichnung nun in Kooperation mit 3LIOT.AI, Michael Katzlberger und dem IAA Austria Chapter weiterentwickelt. Dazu wurde eine Künstliche Intelligenz (KI) trainiert, die mit den Daten und Fakten aus den Einreichcases, sowie den Credits der Beteiligten gefüttert wurde und daraus durchaus eindrucksvolle Interpretationen kreierte. Diese KI Kunstwerke wurden dann zu NFTs gemacht, die auf der Polygon Blockchain für alle Zeit gesichert sein sollen.

"KI entwickelt sich extrem schnell weiter und dieser Fortschritt sollte sich auch in der neuen Generation der A.I.Wards widerspiegeln. Darum haben nicht nur die Bilder dieses Jahr einen neuen Stil, sondern es gibt auch K.I. generierte Videos und für Platin sogar Ton", so Leopold Kreczy, Creative Director bei Wien Nord Serviceplan. Feher ergänzt: "Die Effie A.I.Wards – sicherlich der digitalste Leistungsbeweis der Kommunikationsbranche - sind letztes Jahr sehr gut angekommen und es war klar, dass wir sie auch dieses Jahr wieder vergeben. Eine erfolgreiche Kampagne ist immer Teamarbeit, ein Zusammenspiel von Ideen, Kreativität, Organisation und Umsetzung, daher ist es uns ein großes Anliegen, dass wirklich jeder und jede am Case Beteiligte ein uniques NFT und damit ein einzigartige Anerkennung bekommt!" Einen Überblick über alle ausgezeichneten Effie A.I.Wards 2023 finden Sie hier.

IAA Audience Award & Marketer:in des Jahres

Der Sonderpreis "IAA Audience Award powered by ORF On" wurde live auf der Gala unter den Goldpeisträger:innen gewählt. Dabei konnte die Ski Austria Launch-Kampagne schließlich die Wahl für sich entscheiden und wurde mit viel Applaus auf die Bühne geholt. Im Rahmen der Gala wurde auch der IAA Marketer des Jahres geehrt. Mario Stadler (vorm. Erste Group, jetzt UNIQA) freute sich sehr über seinen Sieg. Die Nominierungen für den Marketer des Jahres erfolgten durch das IAA Advisory Board − dem beratenden Gremium des IAA Vorstandes – unter dem Vorsitz von Thomas Prantner (Agentur C3 – Communications-Connecting-Consulting).

Was macht den Effie so besonders?

LEADERSNET.tv holte neben Joachim Feher noch Michael Stix, Chief Commercial Officer & GF Revenues ProSiebenSat.1 Puls 4 GmbH, Dinko Fejzuli, CR Medianet Verlag GmbH, Matthias Seiringer, Head of Sales Digital ORF-Enterprise GmbH & Co KG, Helmut Schoba, GF VGN Medien Holding GmbH, Sebastian Bayer, Präsident IAA, Karin Seywald-Czihak, Vizepräsidentin IAA & GF ÖBB Werbung GmbH, Hans Arsenovic, Bereichssprecher Wirtschaft & Sport Grüner Klub im Rathaus, Franz Solta, CEO Gewista, Kristin Hanusch-Linser, Vizepräsidentin IAA, Karoline Hilger-Bartosch, Country Manager Ipsos Austria, Andrea Groh, CSO Gewista, Thomas Lichtblau, Managing Director, Casinos Austria AG, Marc Kobza, Young Professionals IAA, Gerald Grünberger, GF VÖZ, Beatrice Cox-Riesenfelder,  Stv. Vorsitzende IAA Advisory Board, Walter Zinggl, GF IP Österreich GmbH, Bettina Schlesinger,  Consumer Marketing Managerin willhaben internet service GmbH & Co KG, Arno Reisenbüchler, Founder & GF AANDRS, Jürgen Hofer, CR Horizont, Anna Farbowski,  Brand Manager, Drei Österreich, Mario Stadler,  Head of Group Brand & Communications, Uniqa Group AG, Jana David-Wiedemann, CEO BBDO Wien, Gerd Schulte-Döinghaus, Regional Creative Director Jung von Matt/Donau Werbeagentur GmbH und Doris Christina Steiner,  Managing Director Jung von Matt/Donau Werbeagentur GmbH vor die Kamera. 

Fotos sehen Sie in den Galerien hier, hier und hier.

www.effie.at

www.iaa-austria.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV