Neuer "Superfrucht"-Sirup soll den Getränkemarkt erobern

| Tobias Seifried 
| 20.12.2023

Drei ehemalige Coca-Cola-Manager wollen mit ihrer Innovation die Branche aufmischen. Schon vor dem Start konnten sie für ihr Start-up namens "Funq'" mehr als eine Million Euro einsammeln. Nun ist das Getränk erhältlich.

Jahrelang haben Michael Schwarz (41), Sebastian Kroth (41) und Fabian Roschig (38) für den größten Getränkehersteller der Welt gearbeitet, jetzt wollen sie, dass Konsument:innen sich ihre eigenen Softdrinks zu Hause selber mischen. Der sogenannte "Superfruit-Sirup" kommt unter der Marke Funq' auf den Markt und soll nicht nur gut schmecken, sondern auch vergleichsweise gesund sein. 

Laut den drei ehemaligen Coca-Cola-Managern besteht ihr Produkt ausschließlich aus echten Früchten, Vitaminen, Mineralien und Pflanzenextrakten und soll kaum Zucker und Kalorien enthalten. Auf Süßungsmittel wird komplett verzichtet. Ob die Innovation tatsächlich das Potenzial hat, den Getränkemarkt zu revolutionieren, muss sich erst zeigen.

Aufwendige Entwicklung, einfache Handhabung

Am Entwicklungsaufwand dürfte es jedenfalls nicht scheitern. Laut Funq' haben bekannte Barkeeper:innen und Mixolog:innen ein Jahr lang an der Superfruit-Sirup-Formel gearbeitet. "Jeder Weltklasse-Barkeeper stellt ausschließlich Dinge her, die er selbst trinken möchte. Meine Ansprüche sind riesenhoch. Deshalb haben wir einen der besten Fruchtsirupe kreiert, die man auf der Welt finden kann", sagt Robin Honhold, der Head of Operation der Lyan-Gruppe war, die einige internationale Bars und Clubs betreibt (Dandelyan, White Lyan, Dandelyan, Cub, Super Lyan). 

Die Zubereitung funktioniert wie bei anderen Sirupen - LEADERSNET hat es ausprobiert: in stilles oder gesprudeltes Leitungswasser mischen, umrühren und fertig ist der Softdrink. Bei einer ersten Kostprobe von drei der fünf verfügbaren Sorten, konnte der Softdrink mit einem ziemlich natürlichen Geschmack überraschen. Ein Gesamturteil kann an dieser Stelle freilich nicht gefällt werden, da Geschmack immer von persönlichen Aspekten abhängt.

Nachhaltigkeit

Die drei Funq'-Macher stammen aus Deutschland und wollen ihren neuen Sirup nicht nur als kalorienarme Alternative positionieren, sondern auch den Nachhaltigkeitsaspekt in den Fokus rücken. "Vielen Menschen wird es immer wichtiger, nachhaltiger zu leben. Bereits mit kleinen Gesten, die wir in unseren Alltag integrieren, kann jeder heute zu einer besseren Umwelt beitragen", sagt Funq'-CEO Michael Schwarz. Er sei davon überzeugt, dass Getränke aus Plastikflaschen bald der Vergangenheit angehören und in Zukunft jeder sein Leitungswasser zu Hause mit natürlichem Geschmack, Vitaminen und Mineralien anreichert.

CMO Sebastian Kroth sieht es ähnlich: "Die Art, wie und was wir trinken, muss neu gedacht werden. Denn die Menschen werden in Zukunft vollkommen anders konsumieren. Der Trend geht hin zu gesünderem, individuellerem und vor allem nachhaltigerem Getränkegenuss, wobei sich die Lust auf leckeren, natürlichen Geschmack nie verändern wird. Dieses Konsumentenbedürfnis wollen wir mit Funq' ganzheitlich erfüllen."

FUNQ’Laut dem Start-up soll die Verpackung nachhaltig sein © FUNQ'

Laut eigenen Angaben kommt der Sirup in recycelbaren 500 ml Tetra Paks, wobei 82 Prozent der Verpackung aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen sollen. Das Tetra Pak erzeuge laut Studie des Instituts für Energie und Umweltforschung im Vergleich zur PET-Flasche einen um 67 Prozent geringeren CO2-Abdruck. Der Deckel sei aus Zuckerrohr gefertigt, so das Unternehmen. Funq'-COO Fabian Roschig sieht damit die Fahnenstange noch nicht erreicht: "Wir arbeiten mit unserem Partner für Verpackungsmanagement kontinuierlich an noch besseren, innovativen Lösungen."

Erfolgreiche Pre-Seed-Phase und Amazon

Dass Schwarz, Kroth und Roschig mit ihrer Neuheit auf großes Interesse stoßen, untermauert die Tatsache, dass Funq' laut eigenen Angaben bereits in der Pre-Seed-Phase über eine Million Euro eingesammelt hat. Unter den Investoren ist auch der ehemalige Coca-Cola-Chef von Westeuropa, Tim Brett. der sagt: "Ich kenne die Gründer seit vielen Jahren und bewundere ihr Verständnis für Verbrauchernachfragen, sowie ihren unternehmerischen Elan."

Ferner glaubt auch Amazon auf einen Erolg des Start-ups. Der Online-Riese wählte Funq' unter 1.500 Unternehmen für sein exklusives Sustainability-Accelerator-Programm aus. Matthew Ranger, Head of Amazon Launchpad sagt: "Wir sehen bei den Produkten von Funq' ein großes Potenzial, die ökologischen Auswirkungen von Erfrischungsgetränken zu reduzieren, indem sie das Abfüllen in Plastikflaschen überflüssig machen."

Sorten und Verfügbarkeit

Den Sirup gibt es in den fünf Geschmacksrichtungen Mango, Mandarine, Zitrone, Grapefruit und Blaubeere im Funq'-Onlineshop. Pro Tetra-Pack werden knapp acht Euro fällig, wobei es diverse Rabatt-Aktionen (4+1 Gratis, Probierpaket, etc.) gibt. Wie viele Liter Softdrink man pro Packung herausbekommt, hängt vom eigenen Geschmack - sprich von der Dosierung - ab. Anfang 2024 soll Funq' auch im Einzelhandel erhältlich sein, zunächst wahrscheinlich nur in Deutschland.

www.funq.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV