Das Young Professionals Network agiert als Brückenbauer in Krisenzeiten

| Redaktion 
| 07.11.2023

Das Netzwerk brachte Jungkünstler:innen und das Wiener Kammerorchester nach Marokko, um gemeinsam mit der österreichischen Botschaft 240 Jahre bilaterale Beziehungen zwischen Österreich und Marokko kulturell zu feiern.

Vor wenigen Tagen trat das Wiener Kammerorchester gemeinsam mit dem Grand Orchestre du Rabat in der marokkanischen Hauptstadt Rabat auf. Die Künstler:innen stammen jeweils aus Österreich und aus Marokko.

240 Jahre bilaterale Beziehungen

Hochrangige Gäste, wie die österreichische Botschafterin in Rabat Anna Jankovic, und andere Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft nahmen an der von Young Professionals Network (YPN) und dem marokkanischen ANGPV-Netzwerk organisierten Manifestation ebenfalls teil. Das Konzert fand im Zuge des 240 Jahre Jubiläums der bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und Marokko statt.

Neben dem Konzert fand davor eine Vernissage der Jugendkünstler:innen aus Österreich Lisa Farkas und Marcin Glod.


Vor wenigen Tagen trat das Wiener Kammerorchester gemeinsam mit dem Grand Orchestre du Rabat in der marokkanischen Hauptstadt Rabat auf. © Young Professionals Network

Brückenbauer in Krisenzeiten

Das Young Professionals Network legt den Fokus auf den Bereich Nordafrika und speziell auf Marokko. Ziel sei es, einen Beitrag zur Etablierung Österreichs als aktiver Player in Bezug auf Marokko zu leisten. Dementsprechend wird das YPN nicht nur als Brückenbauer in Krisenzeiten gesehen, sondern bekommt auch zahlreiche Unterstützung wie vom österreichischen Außenministerium sowie der Stadt Wien.

All diese Aktionen - Konzert und Vernissage - stehen im Lichte der Stärkung der bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und einem wichtigen nordafrikanischem Partner, um die zahlreichen Krisen dieser Zeit bestmöglich und gemeinsam zu bewältigen.

"Marokko stellt aufgrund seiner Stabilität, seiner geografischen Lage, wirtschaftlichen Entwicklung und aufstrebenden, jungen Bevölkerung einen immer wichtiger werdenden Partner für Österreich dar. Besonders zwischen Ländern, die seit Jahrhunderten durch freundschaftliche Beziehungen verbunden sind, ist der enge kulturelle Austausch naheliegend. Vor diesem Hintergrund freut es mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem YPN Austria die marokkanisch-österreichischen Freundschaftstage hier in Rabat veranstalten konnten. Das gemeinsame Konzert sowie die Kunstausstellung, an denen renommierte KünstlerInnen aus beiden Ländern mitwirkten, symbolisieren auf anschauliche Weise die Freundschaft und das Potenzial zwischen Österreich und Marokko", sagt die österreichische Botschafterin in Marokko, Anna Jankovic.

Ebrahim Ivo Radwan, Gründer vom YPN, ergänzt: "Marokko ist ein Land mit viel Potential. Seit 1,5 Jahren arbeitet mein Netzwerk daran, die Chancen, die wir in Marokko sehen unseren Partner:innen in Österreich zu zeigen und ein Brückenbauer zwischen den Ländern zu sein. Es freut mich, dass wir nach unserem Young Leaders Programm in der ersten Jahreshälfte nun auch mit dem Wiener Kammerorchester das erfolgreiche Jahr kulturell beenden."

www.ypn-austria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV