Wiener Sportstars 2023 sind gekürt

| Tobias Seifried 
| 28.09.2023

Im Rahmen eines großen Festes im Rathaus wurden die besten Athlet:innen der Bundeshauptstadt für ihre Einzel- und Teamleistungen ausgezeichnet.

Auf Einladung von Bürgermeister Michael Ludwig sowie Sportstadtrat und Sportpool Wien- Ehrenpräsident Peter Hacker ging am Mittwochabend im Arkadenhof des Wiener Rathauses das Fest der Wiener Sportstars über die Bühne. Dabei wurden die besten Athlet:innen der Bundeshauptstadt in sieben Kategorien für ihre Einzel- und Teamleistungen ausgezeichnet. Moderiert wurde die Veranstaltung von Ö3-Moderatorin Veronika Kratochwil-Machsteiner, die selbst eine Sportkarriere als Wasserspringerin hinter sich hat.

Jannis Bonek ist "Wiener Sportler des Jahres"

Abseits der sieben offiziellen Kategorien wurden die erfolgreichsten Nachwuchsathlet:innen des Wiener Sports, die vom Sportpool Wien gefördert werden, vor den Vorhang geholt. Die Veranstalter:innen betonten die große Bedeutung dieser Förderinitiative. 

Zum "Wiener Sportler des Jahres" wurde Orientierungsläufer Jannis Bonek gekürt. Der Titel "Frauen-Team des Jahres“ ging an die Hockey-Spielerinnen des Akademischen Hockey- und Tennisclubs Wien. Behindertensportlerin Katrin Neudolt (Badminton) sowie Läuferin Julia Mayer durften sich ebenfalls über Auszeichnungen freuen.

Bewährte Partnerschaft

Die Österreichischen Lotterien haben auch 2023 wieder die Patronanz für die Kategorie "Sportler:in des Jahres mit Behinderung" übernommen. Dazu Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien: „Wir übernehmen seit Jahrzehnten im Rahmen der Sportförderung gesellschaftspolitische Verantwortung und stellen die Menschen dabei in den Mittelpunkt. Wir freuen uns, hier so viele erfolgreiche Sportler:innen vor den Vorhang holen zu können und in der Kategorie 'Sportler:in des Jahres mit Behinderung' auszeichnen zu dürfen."

Sportpool Präsident und Ex-Siemens-Chef Wolfang Hesoun dazu: "Wir bedanken uns bei den Österreichischen Lotterien, die seit Jahren ein wichtiger Partner für den Sportpool und somit für die Förderung von Nachwuchs- und Spitzensportler:innen in Wien sind. Die finanzielle Unterstützung hilft den jungen Sportler:innen in der Bewältigung des langwierigen und oft schwierigen Weges an die internationale Spitze und ist gleichzeitig Anerkennung für bereits erbrachte Leistungen."

Nach dem offiziellen Teil durften die ausgezeichneten Sportler:innen und die zahlreichen Gäste im Rahmen einer Party ordentlich feiern.

LEADERSNET war beim Fest der Wiener Sportstars. Fotos sehen Sie in der Galerie.

www.sportpoolwien.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV