Omer Meir Wellber tritt als Musikdirektor der Volksoper Wien zurück

| Redaktion 
| 06.09.2023

Sein Nachfolger, ein britischer Dirigent, übernimmt den Posten ab 1. Jänner 2024.

Omer Meir Wellber gibt aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt als Musikdirektor der Volksoper Wien ab 31. Dezember 2023 bekannt. Sein Nachfolger ab 1. Jänner 2024 ist der britische Dirigent Ben Glassberg.

Außergewöhnliche Aufführungen

Wellbers künstlerische Visionen haben der Volksoper Wien außergewöhnliche Aufführungen beschert, die sowohl für die Künstler:innen als auch für das Publikum bleibende Erinnerungen schafften. Ben Glassberg war bisher Erster Gastdirigent am Haus und feierte mit der Premiere von "Die lustigen Weiber von Windsor" einen großen Erfolg.

"Ich betrachte es als ein wahres Privileg, mit dem Orchester, dem Chor, den Solist:innen, dem künstlerischen Team der Volksoper und mit Lotte de Beer so außergewöhnliche Momente erlebt zu haben. Gemeinsam blicken wir auf besondere Höhepunkte wie die Premiere von Jolanthe und der Nussknacker, die Wiederaufnahme von La bohème und Vorstellungen von Die Zauberflöte und La traviata sowie verschiedene Orchesterkonzerte u. a. mit einem Gastspiel im Konzerthaus Wien zurück", sagt Omer Meir Wellber und fügt hinzu: „Es ist wunderbar, dass mit Ben Glassberg ein neuer Musikdirektor an die Volksoper kommt, den ich als junges Dirigiertalent geholt habe und der sich hier mit dem Orchester und Haus so perfekt verbunden hat. Ich freue mich sehr, dass Ben Glassberg die Aufgabe annimmt, und ich bin mir sicher, dass er die Exzellenz des Hauses weiter vorantreibt."

"Von der ersten Probe mit dem Volksopernorchester an war es Liebe auf den ersten Blick. Die Energie, das Engagement und das Talent, die diese Musiker:innen an jedem einzelnen Arbeitstag mitbringen, sind inspirierend – ganz zu schweigen von ihrer Menschlichkeit und ihrem Sinn für Humor", so Ben Glassberg.

Omer Meir Wellber bleibt Gastdirigent

Omer Meir Wellber bleibt dem Haus als Gastdirigent erhalten. Er wird in dieser Saison wie geplant die Neuproduktion von Salome (Premiere am 15. September) sowie Die Zauberflöte, La traviata und Jolanthe und der Nussknacker und Orchesterkonzerte dirigieren. Für die Saison 2024/25 sind zwei Premieren, darunter eine Uraufführung, geplant.

Ben Glassberg wird als Musikdirektor der Volksoper Wien die Premieren von West Side Story und Die lustige Witwe sowie Vorstellungen von La bohème, Der Zauberer von Oz, Hänsel und Gretel und Jolanthe und der Nussknacker dirigieren.

www.volksoper.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV