Das sind die Sieger des Media Award 2023

| Redaktion 
| 05.09.2023

Am Dienstagabend gab es bei der Verleihung der begehrten Auszeichnung zwei große Abräumer. Insgesamt teilten sich sechs Agenturen je viermal Gold, Silber und Bronze.

Die Sieger:innen aus 59 Einreichungen für den wichtigsten Award für Media-Exzellenz stehen fest: Die im Vorfeld (LEADERSNET berichtete) als Favorit gehandelte Mediaplus Austria räumte fünf Awards ab und sichert sich gemeinsam mit Hornbach dreimal Gold. Essence Mediacom und Bayer holen sich zwei Awards.

Die Auszeichnung wurde zum 19. Mal von Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen ZeitungORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding im Wiener Leopoldmuseum verliehen. Stellvertretend für die Initiator:innen standen Dienstagabend Josef Almer (Goldbach), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Andrea Groh (Gewista), Maximilian Hafele (Kronen Zeitung), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Claudia Mohr-Stradner (EPAMEDIA) und Helmut Schoba (VGN Medien Holding) am goldenen Teppich Spalier, um den Preisträger:innen des Media Award zu gratulieren.

Mediaplus Austria erneut Agency of the Year

Die großen Abräumer des Abends sind Mediaplus Austria und Hornbach. Gemeinsam holen sie dreimal Gold. Mit "Projekt-Meisterschaft" entscheiden sie die Kategorien "Exzellente Marken-Content-Integration" und "Exzellente Media-Strategie" für sich.

Den Hattrick komplettieren sie mit "Buchstabenklau" in der Kategorie "Exzellente Media-Innovation". Mediaplus Austria kann somit fünf ihrer zwölf Shortlist-Platzierungen in Awards verwandeln und den Gesamtsieg mit dem prestigeträchtigen Titel "Agency of the Year" verteidigen, der heuer zum dritten Mal verliehen wurde. Im ersten Jahr ging er an Mindshare. Den vierten Gold-Award in diesem Jahr sichern sich Essence Mediacom Austria und Bayer mit "Neocitran Complex: Trotz Erkältung voll im Leben" in der Kategorie "Exzellenter Dateneinsatz". Mit dieser Arbeit stehen sie auch ein zweites Mal am Podest und werden mit Bronze in der Kategorie "Exzellente Media-Strategie" ausgezeichnet.

"Wir sind wirklich überwältigt"

"Mit dem Media Award zeichnen wir das exzellente Zusammenspiel aus der nationalen Kompetenz der Mediaagenturen und den österreichischen Medien aus. Durch den rasanten Wandel in der fragmentierten und digitalisierten Medienlandschaft gewinnt es immer mehr an Bedeutung. Der Media Award ist ein Gradmesser für die Innovationskraft österreichischer Medien und ein positiver Impuls für die werbetreibende Wirtschaft, auf die heimische Medienlandschaft zu vertrauen", meint Andrea Groh (Gewista), Präsidentin des Vereins Media Award.

"Der Titel 'Agency of the Year' steht für Exzellenz über alle Kategorien des Media Awards und die gesamte Bandbreite, die Media ausmacht. Mediaplus Austria beeindruckt durch smarte Content-Generierung und exzellente multimediale Ausspielung. Aber auch den Mut, innovative neue Werbeformen und -flächen zu schaffen sowie starke Abstrahleffekte in klassischen Medien zu erzielen", gratuliert Josef Almer (Goldbach), Vizepräsident des Vereins Media Award.

"Wir sind wirklich überwältigt, das zum zweiten Mal zu schaffen. Der Titel 'Agency of the Year' ist ein unglaubliches Kompliment für das Mediaplus-Austria-Team, das eine enorme Offenheit beweist, immer innovativ zu bleiben. Dieser Erfolg wird vor allem durch Kundinnen und Kunden möglich, die Mut, Neugierde und Lust haben, neue Wege zu beschreiten", so die Mediaplus-Austria-Geschäftsführer Ronald Hochmayer und Bernhard Redl.

Die Sieger:innen im Überblick

In der Kategorie "Exzellente Marken-Content-Integration" ging Gold an Hornbach für den Titel "Projekt-Meisterschaft", welcher von Mediaplus Austria umgesetzt worden war. Hornbach sicherte sich in dieser Kategorie mit "Buchstabenklau" auch Bronze (ebenfalls von Mediaplus). Silber ging an die Casinos Austria mit dem "Casion Cup 2022", welcher von Dentsu realisiert wurde.

Die Gewinner in der Kategorie Exzellenter Dateneinsatz sind Bayer (Gold mit dem Titel "Aspirin Complex: Trotz Erkältung voll im Leben" von Essence Mediacom Austria), Kia (Silber mit "Electrification by Kia" von Havas) und Österreichische Lotterien (Bronze für "win2day Fairplay" von Dentsu)

Der Gewinner in der Kategorie "Exzellente Media-Innovation" ist Hornbach der auch in dieser Kategorie mit Buchstabenklau sich Gold sichern kann. Silber ging an das Museum für angewandte Kunst für "Ich MAK das MAK" von DMB.

Prefa konnte sich mit "Prefa Solar: Die Weltneuheit aus Österreich trifft auf österreichische Mediainnovation" von Mediaplus Austria Bronze sichern.

Auch bei "Exzellente Media-Strategie" konnte Hornbach glänzen und sicherte sich mit "Projekt Meisterschaft" von Mediaplus Austria Gold. Die Wiener Städtische Versicherung erhielt für "Clown-Kampagne" von Wavemaker Silber. Bronze ging an Bayer für "Aspirin Complex: Trotz Erkältung voll im Leben" von Essence Mediacom Austria

Zahlreiche Gratulant:innen feierten die Sieger:innen

Den diesjährigen Preisträger:innen gratulierten nach der kurzweiligen Award Show mit Ö3-Moderatorin Tina Ritschl beim Cocktail in der "Libelle" mit Blick über die Wiener Innenstadt u.a. Barbara Ableidinger (Österreichische Lotterien), Lena Artes (Mediaplus), Nicole Artner (UM Panmedia), Sabine Auer-Germann (Adverserve), Birgit Becher (Porsche Media & Creative), Sabine Binder-Wessely (Wavemaker), Sibylle Blümel (Wavemaker), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Bernhard Brückl (Kia), Markus Dammelhart (Hornbach), Christian Edelsbrunner (Tricom), Johannes Friewald (Hornbach), Stephanie Fuchs-Groszmann (Fuchs und Freude), Michael Göls (Havas Village Vienna), Christopher Haberlehner (ORF-Enterprise), Eva Haimerl (De'Longhi), Leopold Hamidi-Gruebl (Mindshare), Brigitte Hauser (RMS Austria), Anja Hettesheimer (PHD Media), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Jürgen Jungmair (Prefa), Sebastian Kaufmann (DMB.), Verena Kehr (Mediaplus Austria), Christoph Kellner (Mediaplus Austria), Barbara Klinser-Kammerzelt (Dentsu), Simone Kraft (Bank99), Stephan Kreissler (Digitalisten), Stefan Lippert (Tante Emma), Michael Märtin (Initiative Media), Omid Novidi (Essence Mediacom), Wolfgang Pernkopf (Goldbach), Pia Pichler (Casinos Austria), Daniela Pikhard (Essence Mediacom), Herbert Pratter (Dentsu), André Rathammer (Adverserve), Bernhard Redl (Mediaplus), Carina Resch (Ja! Natürlich), Armin Rogl (Mediabrothers), Wolfgang Schimpl (Mediaprint), Julia Schöne (Billa), Fanny Schreiber (Deli Dip), Bettina Schuckert (Dentsu), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Theresa Sternbach (Gewista), Julia Stubner (Hornbach), Sabine Toifl (Vienna Insurance Group), Hanna Tröbinger (Kia), Jürgen Vanicek (DMB.), Carola Wild (Marketing High Potentials) oder Alexander Zoubek (Division4).

Fotos von der Veranstaltung sehen Sie in der Galerie.

www.mediaaward.at

Die Jury

Die beiden Hauptjurys unter der Leitung von Nicole Artner (UM Panmedia) und Bettina Schuckert (Dentsu) setzten sich aus über 30 Repräsentant:innen von Mediaagenturen, Werbetreibenden, Fachmedien sowie Branchenverbänden und Interessenvertretungen zusammen. Ebenso Teil der Jury war der Vorstand des Media Award, der sich aus Josef Almer (Goldbach), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Maximilian Hafele (Kronen Zeitung), Andrea Groh (Gewista), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Claudia Mohr-Stradner (Epamedia) und Helmut Schoba (VGN Medien Holding) zusammensetzt. Über exzellente Media-Arbeit urteilten in diesem Jahr Birgit Becher (Porsche Media & Creative), Sabine Binder-Wessely (Wavemaker), Sibylle Blümel (Wavemaker), Inez Czerny (Media 1), Gabriel Delano (Havas), Oliver Ellinger (Mediaplus Austria), Johannes Friewald (Hornbach), Michael Göls (Havas), Leo Grübl (Mindshare), Anja Hettesheimer (PHD Media), Jürgen Hofer (Horizont), Petra Hofstätter (Dentsu), Verena Kehr (Mediaplus), Susanne Kirschner (UM Panmedia), Christian Kluger (Dentsu), Susanne Krall (Sky), Joachim Krügel (Media 1), Michael Märtin (Initiative), Omid Novidi (Essence Mediacom), Alexander Oswald (Österreichische Marketing Gesellschaft), Markus Plank (iab austria), Bernhard Redl (Mediaplus Austria), Roswitha Rieger (Publicis Media), Stefan Schindele (Strategie Austria), Sabine Toifl (Wiener Städtische Versicherung), Caroline Wild (Marketing High Potentials) und Gerlinde Wohlauf (Österreichische Lotterien).

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Die Jury

Die beiden Hauptjurys unter der Leitung von Nicole Artner (UM Panmedia) und Bettina Schuckert (Dentsu) setzten sich aus über 30 Repräsentant:innen von Mediaagenturen, Werbetreibenden, Fachmedien sowie Branchenverbänden und Interessenvertretungen zusammen. Ebenso Teil der Jury war der Vorstand des Media Award, der sich aus Josef Almer (Goldbach), Joachim Feher (RMS Austria), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Maximilian Hafele (Kronen Zeitung), Andrea Groh (Gewista), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Claudia Mohr-Stradner (Epamedia) und Helmut Schoba (VGN Medien Holding) zusammensetzt. Über exzellente Media-Arbeit urteilten in diesem Jahr Birgit Becher (Porsche Media & Creative), Sabine Binder-Wessely (Wavemaker), Sibylle Blümel (Wavemaker), Inez Czerny (Media 1), Gabriel Delano (Havas), Oliver Ellinger (Mediaplus Austria), Johannes Friewald (Hornbach), Michael Göls (Havas), Leo Grübl (Mindshare), Anja Hettesheimer (PHD Media), Jürgen Hofer (Horizont), Petra Hofstätter (Dentsu), Verena Kehr (Mediaplus), Susanne Kirschner (UM Panmedia), Christian Kluger (Dentsu), Susanne Krall (Sky), Joachim Krügel (Media 1), Michael Märtin (Initiative), Omid Novidi (Essence Mediacom), Alexander Oswald (Österreichische Marketing Gesellschaft), Markus Plank (iab austria), Bernhard Redl (Mediaplus Austria), Roswitha Rieger (Publicis Media), Stefan Schindele (Strategie Austria), Sabine Toifl (Wiener Städtische Versicherung), Caroline Wild (Marketing High Potentials) und Gerlinde Wohlauf (Österreichische Lotterien).

leadersnet.TV