BUWOG baut Wohnquartiere der Zukunft

Vom Nordbahnviertel über St. Marx, bis hin zur Seestadt und Entwicklungslagen im Süden Wiens – die BUWOG ist in allen großen und namhaften Stadtentwicklungsgebieten mit Neubauprojekten präsent.

Damit schafft Österreichs größter privater Komplettanbieter nicht nur neuen, modernen und qualitätsvollen Wohnraum, sondern entwickelt überdies noch die Infrastruktur mit.

Für die BUWOG bedeutet Vielfalt die Entwicklung von Projekten an unterschiedlichen Standorten und für die verschiedensten Bedürfnisse und Lebenskonzepte. Für Singles, Paare und Familien, urban, genauso wie am Stadtrand, aber immer mit guter Anbindung und Infrastruktur. Ob Nahversorger, Kindergarten, Schule oder Gesundheitseinrichtungen – BUWOG-Projekte sollen ihren Bewohner:innen alles bieten, was sie zum „glücklich wohnen“ brauchen. Ist die nötige Infrastruktur mal nicht gegeben, so wird sie einfach mitentwickelt, wie das Projekt RIVUS in Wien Liesing zeigt.

BUWOG Großprojekt RIVUS:
Zukunftsorientierte Quartiersentwicklung für alle Bedürfnisse


Vorzeigebeispiel für nachhaltige Quartiersentwicklung ist das Projekt RIVUS im 23. Bezirk. Da die Errichtung von neuen Wohnquartieren immer Hand in Hand mit Stadtentwicklung geht, wurde am Standort in der Breitenfurter Straße ein integrativer und inklusiver Stadtteil entwickelt, mit dem Ziel, den individuellen menschlichen Maßstab mit urbaner Dichte modellhaft in Einklang zu bringen. Hier wurden, verteilt auf mehrere Bauteile in einem parkähnlichen Areal, mehr als 800 Wohnungen entwickelt, die durch das Angebot von freifinanziertem und gefördertem Wohnraum in den Aspekt der sozialen Nachhaltigkeit einzahlen.

Ein umweltschonendes Mobilitätskonzept wurde von Anfang an mitgedacht: Neben der guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz gibt es Car-Sharing-Angebote sowie großzügige Fahrradgaragen. Sowohl bei Planung und Bau als auch im Betrieb des Wohnprojekts wurde und wird auf höchste ökologische, ökonomische und soziokulturelle Qualität gesetzt. Dazu gehören etwa die Optimierung der Energieeffizienz, Maßnahmen zur Verbesserung des Mikroklimas und vorrangig auch die Weiterentwicklung der Infrastruktur.

BUWOG RIVUS VIVERE © BUWOG/Stephan Huger

Auf dem Gelände befinden sich ein Kindergarten, ein multifunktionaler Bauteil mit Nahversorger, Ganztagesvolksschule und Sportplatz auf dem Dach sowie viele Spielplätze und Grünflächen. Anfang 2023 wurde mit RIVUS VIVERE der letzte Bauteil des Großprojekts fertiggestellt. Direkt an der Breitenfurter Straße gelegen, bietet RIVUS VIVERE neben knapp 300 neuen Mietwohnungen auch Handels- und Gewerbeflächen.

"Wir haben hier ein Quartier entwickelt, das alle Stückchen spielt. Neben den Wohn- und Gewerbeeinheiten im Objekt schafft die angrenzende Piazza eine direkte Verbindung zur bereits fertiggestellten Infrastruktur und trägt damit dazu bei, das Viertel zusätzlich zu beleben. Zudem sind wir sehr stolz darauf, an diesem Standort hochwertige Mietwohnungen ab knapp 11 Euro pro m² anbieten zu können – das ist gerade im freifinanzierten Segment heute vielerorts nicht mehr selbstverständlich", erklärt Andreas Holler, für das Development verantwortlicher Geschäftsführer der BUWOG in Österreich.

Weitere Informationen unter rivus.buwog.com

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV