Niederösterreich Tourismus zieht positive Halbjahresbilanz

| Redaktion 
| 30.07.2023

Nach den ersten sechs Monaten liegt das Bundesland deutlich über dem Vorjahr und lediglich leicht hinter dem Vorkrisenniveau.

Bisher verbuchten Niederösterreichs Gastgeber:innen von Jänner bis Juni hochgerechnet 3.268.572 Nächtigungen. Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres bedeutet das ein Plus von 484.035 Nächtigungen, das sind um 17,4 Prozent mehr. Im Vergleich zum Jänner bis Juni 2019 liegt Niederösterreich lediglich 5,2 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.

"Im Juni sticht vor allem die Steigerung bei den Gästen aus dem Ausland hervor: Zum Vergleichsmonat des Vorjahres verzeichnete Niederösterreich um 25,8 Prozent mehr Nächtigungen in diesem Bereich. Gerade weil Niederösterreich über unsere Landesgrenzen hinaus als Rad-Destination Nummer 1 im Herzen Europas bekannt ist, mit seinen Weinen in der Champions League spielt und unsere Kulturveranstaltungen eine magnetische Anziehungskraft für Gäste haben", wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner hervor hob. Weiters betont sie: "Die bisherige Nächtigungsentwicklung verläuft trotz Teuerung überaus positiv und wir sind überzeugt, dass Niederösterreichs Touristikerinnen und Touristiker auch in den kommenden Monaten mit einer guten Nachfrage rechnen können."

"Noch viel vor"

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, ergänzt: "In den kommenden Wochen haben wir in Niederösterreich noch viel vor. Wir bieten in Niederösterreich ein Gesamterlebnis aus Kultur, Kulinarik und Bewegung in einer herrlichen Naturlandschaft, genau das ist unsere Stärke. Die Veranstaltungsreihe 'Kultur bei Winzerinnen und Winzern' beispielsweise bietet noch bis 3. September höchsten Wein- und Kulturgenuss. Ausgezeichnete Weine treffen auf eine rege Kulturszene von Musik bis Literatur und das alles in einer einzigartigen Atmosphäre zwischen Weingärten und Kellergassen. Auch der Weinherbst Niederösterreich naht in großen Schritten."

www.niederoesterreich.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV