Nun wird Extended Reality auch im österreichischen Handel real

Im neuen Flagship-Store eines heimischen Leuchtenherstellers sollen VR- und Multimedia-Erlebnisstationen für ein futuristisches Einkaufserlebnis sorgen.

Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Künstliche Intelligenz (KI) sind Schlagworte, an denen auch der stationäre Handel in Zukunft nicht vorbeikommen wird. Wie die nächste Stufe von Einkaufserlebnisses aussehen könnte, ist demnächst in Pill, Tirol, zu bestaunen. Der neu eröffnete Flagship-Store des Leuchtenherstellers "Eglo" beinhaltet sechs Virtual Reality- und Multimedia-Erlebnisstationen der Firma vrisch. Interaktive Stationen kombinieren branded Storytelling mit high-tech Soft- und Hardware.

"Bei diesem Pitch waren wir die Davids unter den Goliaths. In den letzten Jahren haben wir aber gelernt, dass gerade unser Start-up-Charakter unsere Stärke ist und uns innovativ und kreativ denken lässt", sagt Gabriella Chihan-Stanley, Geschäftsführerin von vrisch. Das Projekt "Eglo Lichtwelten" kam zu einem Zeitpunkt, als vrisch, die Macher der ersten VR-Geisterbahn im Wiener Prater neue Entwicklungen im Bereich immersiver Technologien erforschte und diese anwenden konnte.

Technik trifft auf Storytelling

"From Flame to Future" ist ein multisensorisches VR-Kinoerlebnis. Speziell angefertigte Kokons, mit Wärme-, Wind- und Lichtsensoren ausgestattet, erzeugen abgestimmt auf den Inhalt des VR-Films Feedback. In der Mixed-Reality-Station “Sketch Your Lamp” entwerfen Shopper ihre innovative Traumleuchte. Das Konzept ist die direkte Übersetzung des Kundenclaims "my light | my style". Die VR-Controller sind die Pinsel, eine Holobox spiegelt den Zeichenprozess für Umstehende. Ist das Design fertig, erhält man es als Augmented Reality-Darstellung, die man virtuell in jedem beliebigen, physischen Raum platzieren kann.

"Lights. Camera. Action!" und "Lamps vs. Zombies" sind zwei Multimedia-Stationen, die hochauflösende LED-Displays mit über 8 Metern Länge, Kameras und KI-basierte Algorithmen nutzen. Beide verbinden Technologie und Storytelling, um eine emotionale Bindung zur Marke herzustellen. "Wir hatten die Gelegenheit, all unser technisches Know-how bei der Entwicklung einzusetzen, sowie unser Wissen als Geschichtenerzähler, Filmemacher, Digitalkünstler und Branding-Experten", sagt Axel Dietrich, Geschäftsführer von vrisch.

www.vrisch.com

www.eglo.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV