GoStudent schafft virtuelle Umgebung zum Sprachenlernen

Die Plattform GoVR soll die Fremdsprachenkompetenz von Schüler:innen durch interaktive Kurse verbessern.

GoStudent, einer der weltweit führenden Nachhilfeanbieter, stellt GoVR vor, eine immersive Virtual Reality (VR)-Sprachlernplattform, die speziell für Schüler:innen zwischen 13 und 18 Jahren entwickelt wurde. Eis essen am Piccadilly Circus mit muttersprachlichen Tutor:innen – so könne der Englischunterricht von nun an aussehen.

Viele Schüler:innen hätten beim Sprachenlernen Hemmungen, vor allem wenn es darum geht, die Sprache in der Praxis anzuwenden. Das könne den Lernprozess erschweren. Um diese Hemmschwelle zu reduzieren, hat GoStudent mit GoVR eine neue, "realistische Lernumgebung" im Metaverse geschaffen, in der Schüler:innen in Gruppen mit britischen Tutor:innen Englisch lernen und üben.

VR-Sprachlernplattform

Dieses Bildungsangebot wurde in Zusammenarbeit mit Immerse, einer preisgekrönten VR-Trainingsplattform, entwickelt und wird vom US-amerikanischen Unternehmen Meta durch eine Hardware-Spende von Meta Quest 2 VRHeadsets unterstützt. Dieses Lerntool habe das Potenzial, das Sprachenlernen für Schüler:innen "grundlegend zu verändern", zeigt man sich überzeugt.

Felix Ohswald, CEO und Co-Founder von GoStudent, spricht von einem "gewaltigen Sprung" im Sprachenlernen: "Wir haben das traditionelle Klassenzimmer in einen lebendigen Spielplatz verwandelt, auf dem Schüler:innen Sprachen erleben, mit ihnen interagieren und auf eine Weise lernen können, die sowohl Spaß macht als auch effektiv ist. Unsere Partnerschaft mit Immerse und Meta festigt unsere Position als führender EdTech-Akteur und wir sind davon überzeugt, dass GoVR zu unserer Mission beiträgt, den Schüler:innen innovative und personalisierte Lernerfahrungen zu bieten."

Positive Rückmeldung

Gregor Müller, COO und Co-Founder von GoStudent, gibt einen Einblick in das GoVRErlebnis: "Stellen Sie sich vor, Sie wären ein Fußballtrainer oder eine Fußballtrainerin und halten in der Halbzeitpause eine leidenschaftliche Rede in der Umkleidekabine Ihrer Lieblingsmannschaft, während Sie Ihr Englisch verbessern." Das Feedback der Anwender:innen sei vielversprechend: "Die ersten Nutzer:innen von GoVR haben sich durchweg positiv über ihre Erfahrungen geäußert. Als Bildungsanbieter haben wir die Verantwortung, mit Innovationen auf die Bedürfnisse der Schüler:innen einzugehen, damit sie ihr Potenzial wirklich ausschöpfen können."

Schüler:innen und Tutor:innen können sich ab dem 13. Juni 2023 hier für GoVR-Kurse anmelden.

www.gostudent.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV