So schrill und bunt war der Diversity Ball 2023 im Wiener Rathaus

| Redaktion 
| 04.06.2023

Mehr als 3.000 Gäste feierten das laut eigenen Angaben größte heimische Fest der Vielfalt und Toleranz.

Der Juni ist weltweit der sogenannte Pride-Monat, in dem zahlreiche Veranstaltungen und Initiativen zu mehr Toleranz in der Gesellschaft aufrufen. Wien zählt diesbezüglich bereits seit vielen Jahren als Vorreiterstadt. Da will man natürlich auch 2023 keine Ausnahme machen. Ein Höhepunkt des Eventreigens fand am Samstagabend statt.

Über 3.000 Gäste feierten gemeinsam mit Künstler:innen wie "Alle Achtung"-Frontman Christian Stani, Schauspielerin Dolores Schmidinger, Sänger Georgij Makazaria und Musikerin Virginia Ernst das laut eigenen Angaben größte heimische Fest der Vielfalt und Toleranz. Und dies unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Ludwig, der für den 15. Diversity Ball wegen des regen Interesses erstmals das gesamte Rathaus öffnete. "Ball-Mutter" Monika Haider zeigte sich überwältigt und gerührt ob des großen Echos auf ihre Verantaltung. Durch die bunte und schrille Ballnacht führten Schauspieler Markus Freistätter, ORF-Moderatorin Miriam Labus und Moderatorin Amira Awad.

Prominente Gäste

Der 15. Diversity Ball presented by Magenta Telekom stand ganz im Zeichen des Mottos "In love we trust". Es soll für eine positive und optimistische Sichtweise stehen, die auf Liebe und Vertrauen basiert. Wie Toleranz und Vielfalt tatsächlich gelebt werden kann, wollten sich nicht nur Gesundheitsminister Johannes Rauch, Stadtrat Peter Hacker oder CHRO – Magenta Telekom Nathalie Rau ansehen, sondern auch viele Promis wie Modedesigner Thang De Hoo, Künstlerin Tamara Mascara, Schauspielerin Dolores Schmidinger, Schauspielerin und Trans-Aktivistin Thea Ehre, Radio Wien Programmchefin Jasmin Dolati, Musiker Lucas Fendrich, Schauspielerin Christina Cervenka, Schauspieler Jakob Mader, Ballet-Tänzer (Wiener Staatsoper) Godwin Merano, Ex-Skirennläuferin und Sängerin Lizz Görgl, Modedesignerin Omatu Fulani, Sängerin Samira Dadashi oder die beiden Künstler Mario Soldo und Ken Krüger.

Der Diversity Ball ging in diesem Jahr weit über die Präsentation von schrillen Roben hinaus: Menschen ohne Behinderung halfen Menschen mit Behinderung. Selbst beim ausgelassenen Feiern war stets Rücksichtnahme angesagt. So konnten die Gäste an der UnStillBar ihre Drinks in Gebärdensprache bestellen. In der DunkelBar wiederum schenkten Blinde und sehbehinderte Jugendliche Getränke aus. 

Höhepunkte des Balls

Das Programm bot einige Highlights und Besonderheiten. Wer ein Tanz-Päuschen brauchte, konnte sichin der Magenta-Lounge erholen. Im Deaf Space by equalizent konnten die Gäste mit ein bisschen Glück beim Liebes-Glücksrad gewinnen. Ein weiteres Ballzuckerl war das AnBandlSpiel. Jeder Gast erhielt eine Armbandnummer, die es zwei Mal gab. Das Paar, das sich am Ball fand, erhielt einen gratis Drink. Außerdem am Programm standen die Fashion-Show mit Humana sowie die Mitternachtseinlage in Gebärdensprache mit Brani Zunami. 

Gleiches gilt für "The Lovemore Awards"-Verleihung presented by Wiener Stadtwerke von Mel Merio. Dabei wurden zum zweiten Mal an die Brückenbauer:innen und Pionier:innen der Community vergeben. Ausgezeichnet wurden sie in insgesamt acht Kategorien sowie den Special Awards.

LEADERSNET besuchte den Ball. Fotos sehen Sie in der Galerie.

www.diversityball.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV