John Harris-Eigentümer erklärte im Parlament, wie man 100 Jahre alt wird

| Redaktion 
| 11.05.2023

Ernst Minar erläuterte heimischen Entscheidungsträger:innen die Geheimnisse für ein langes und gesundes Leben.

Um die Gesundheit der Österreicher:innen zu verbessern, sind sowohl politische Maßnahmen als auch das persönliche Engagement gefragt. Bundesratspräsident Günter Kovacs sieht hier Handlungsbedarf und lud am Mittwoch zur großen Pflege-Enquete ins Parlament. Der Rede des Gesundheitsministers Johannes Rauch zum Zustand der Pflege in Österreich folgte eine Ansprache von Ernst Minar, dem Eigentümer John Harris Fitness. Der Gesundheitsexperte lieferte Vorschläge, wie man durch regelmäßige körperliche Aktivität und Bewegung länger fit und gesund bleiben und somit auch Milliarden im Pflegebereich einsparen könne.

Gesund bis ins hohe Alter 

Minars Rezept für ein langes und gesundes Leben lautet Vorsorge. "Österreich hat ein gutes Gesundheitssystem, aber es ist darauf ausgelegt zu reparieren oder zu pflegen. Der Schlüssel für ein langes und gesundes Leben ist aber Prävention in Form von Bewegung, Fitness und gesunder Ernährung", sagte Minar.

In seiner Rede erklärte er, wie körperliche Aktivität und Bewegung nicht nur dazu beitragen können, das Risiko von Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu reduzieren, sondern sich auch positiv auf die kognitiven Fähigkeiten und die geistige Gesundheit auswirke. Eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining sei in jedem Alter ein wesentlicher Faktor für nachhaltig besseres Wohlbefinden.

Konkrete Forderungen an die Politik

In seiner Rede wandte sich Minar mit fünf Punkten an die politischen Entscheidungs:trägerinnen. Für ein verbessertes Gesundheitsbewusstsein soll bereits in jungen Jahren eine Basis geschaffen werden: Sowohl das Training an Schulen gehöre ausgebaut sowie die Grundlagen eines aktiven Lebensstils und gesunder Ernährung als Lehrinhalt etabliert. Minar befürwortet auch einen Ausbau von betrieblicher Gesundheitsförderung. Darüber hinaus sprach er sich gegen die erhöhte Mehrwertsteuer auf den Schwimmsport aus und wies auf das norwegische Modell steuerlicher Anreizsetzung für Bewegung und Fitness hin.

Einen Eindruck vom Besuch im Parlament können Sie sich hier machen. 

www.parlament.gv.at

www.johnharris.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV