Bereits zum 12. Mal veranstaltete e-dialog die Google Analytics Conference. Nach Corona-bedingter Pause konnte das Event dieses Jahr erstmals wieder mit einem großen Conference Day in Wien stattfinden. Das fast vierwöchige Programm umfasste Live-Parts in Wien, München und Zürich sowie Online Sessions und wurde von knapp 1.000 Teilnehmer:innen besucht.
Conference Day im Schloss Schönbrunn
In Österreich war das Herzstück der diesjährigen Veranstaltung der Conference Day im Schloss Schönbrunn in Wien. Knapp 300 Teilnehmer:innen, unter anderem von XXXLutz, Nespresso, About You, Mediashop, Coop, Intersport und Mediamarkt nutzten die Gelegenheit zum Wissensaufbau und Austausch vor Ort.
"Die letzten Jahre haben wir das Event großteils online abgehalten," sagt Sophie Kubec von e-dialog, Organisatorin des Events und fügt hinzu: "Das hatte natürlich viele Vorteile, da die Teilnehmer:innen sehr flexibel remote teilnehmen konnten. Dieses Jahr haben wir aber gespürt, dass die Lust auf ein Vor-Ort-Erlebnis wieder stärker vorhanden ist - und lagen damit richtig. Die gute Stimmung war deutlich zu spüren und das Feedback der Teilnehmer:innen hat uns nochmal positiv bestärkt, dass das Live-Format für den Conference Day die richtige Entscheidung war."
Insights von Google, e-dialog und Co.
Der Fokus des Conference Day lag stark auf den Neuerungen durch die Umstellung auf Google Analytics 4 - von Reporting über Attribution bis hin zur Verknüpfung mit weiteren Tools für Kampagnen und Website Optimierung. Auch Personalisierung, Privacy, Retail und Data Science waren Schwerpunkte der Vorträge.
Neben dem Veranstalter e-dialog teilten hochkarätige Speaker:innen von Google, AB Tasty, lunapark & Usercentrics ihr Wissen mit der Audience. Insgesamt gaben mehr als 30 Speaker:innen Insights und Know-How weiter, darunter auch Timo Benzin, Director Data Solutions & Google Marketing Platform DE.
Online Trainings und Masterclasses
Besonders gut angenommen wurden laut der Agentur auch in diesem Jahr die Online-Trainings zu den Tools der Google Marketing Platform. Mehr als 600 Interessierte nahmen an den Sessions teil, die für Einsteiger:innen und fortgeschrittene Anwender:innen angeboten wurden.
Auch die Masterclasses zu aktuellen Business Themen wie Post Cookie, Google Cloud & Customer Data Platforms stießen auf reges Interesse. Die Workshops in Wien waren bereits vor über einem Monat ausverkauft, insgesamt besuchten rund 100 Teilnehmer:innen die Deep Dives in Wien, München und Zürich.
LEADERSNET war bei der Masterclass im Schloss Schönbrunn. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.e-dialog.group
Kommentar veröffentlichen