Der MCÖ Experts Talk widmete sich "Programmatic Advertising"

Lisa Weichselbaum und Andreas Grasel zeigten, warum es sich lohnt, First Party Daten zu aktivieren und für programmatische Kampagnen nutzbar zu machen. 

Der Marketing Club Österreich (MCÖ) hat gemeinsam mit der Brand Intelligence Agentur "Observer" die Eventreihe "Digital Marketing Experts Talk" ins Leben gerufen. Vor einigen Tagen fand zum vierten Mal dieses Afterwork-Networking statt. Dieses Mal ging es um das Thema "Programmatic in a changing ecosystem". Lisa Weichselbaum, Senior Advisor e-dialog GmbH, und Andreas Grasel, Country Manager Austria & Switzerland bei adform, zeigten, warum in der Post Cookie Ära "Programmatic Advertising" neu gedacht werden muss und warum es sich lohnt, First-Party Daten zu aktivieren und für programmatische Kampagnen nutzbar zu machen.

"First-Party Daten enorm wichtig"

"First-Party Daten sind nach wie vor ein gut behüteter Unternehmensschatz", so Weichselbaum. Unternehmen hätten die Wichtigkeit dieser immer noch nicht ganz am Schirm, obwohl diese gerade mit dem Wegfall der Third-Party Cookies eine wesentliche Rolle spielen werden. Diese sollen nämlich spätestens im Jahr 2024 endgültig aus dem Internet verbannt werden.

Die Auswirkungen auf programmatische Werbeaktivitäten sind massiv – Personalisierung, Conversion-Messung und Attribution sind nur einige Beispiele, die aktuell von der Third-Party Cookietechnologie abhängig sind.

"Wir leben aktuell aber schon in einer Post-Cookie Welt, da praktisch alle Browser außer Chrome die Verwendung von Drittanbieter-Cookies einschränken." sagt Grasel. Die Zeit zu handeln sei jetzt und nicht erst morgen. First-Party Identifier sind unternehmenseigene Daten, oft aus dem CRM, und haben eine höhere Präzision, Qualität und Lebensdauer als Third-Party Cookies. So können sie effizienter für Personalisierung eingesetzt werden und bringen großen Mehrwert für digitale Werbekampagnen.

"Klare Strategie fehlt"

Aber auch im Upper Funnel haben die eigenen Daten, gepaart mit Machine Learning Modellen, einen beachtlichen Mehrwert. Es lassen sich somit beispielsweise ähnliche Zielgruppen finden und die Kampagnen so leicht erweitern. "Oft fehlt es den Kund:innen aber an einer klaren Strategie, Use Cases finden sich in der Regel schnell. Es kommt aber auch auf das Zusammenspiel von Ad-Tech und Mar-Tech im Programmatic Advertising an, um die künftigen Herausforderungen zu meistern", so die Expert:innen.

Networking und Kulinarik

Nach dem fachlichen Input warteten auf die Mitglieder und Gäste im weiteren Verlauf des Abends - Networking, Drinks und Pizzen - bei der anschließenden "Observer" Pizzaparty.

Der nächste MCÖ Digital Marketing Experts Talk #5 folgt am 31. Mai, Nicola Dietrich von COPE wird dabei über "Content Advertising" sprechen.

LEADERSNET war beim Digital Marketing Experts Talk. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.marketingclub.at

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