"Nachhaltige, inhaltliche politische Arbeit entscheidet"

| Redaktion 
| 24.04.2023

Beim Club Cuvée ging es diesmal um das Thema "Was beeinflusst das Wahlverhalten der Wähler:innen". Dabei war u.a. Othmar Karas, der erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments.

Der Club Cuvée fand dieses mal im Omar Besim Floor Fashion zum Thema "Was beeinflusst das Wahlverhalten der Wählerinnen und Wähler" mit dem ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Othmar Karas, Innenpolitikredakteurin Daniela Kittner in Vertretung von Kurier-CR Martina Salomon und Meinungsforscher Peter Hajek statt.

Es ging darum, mit welchen Argumenten die Wähler:innen zur Migration, der Nachpandemie und der Wirtschaftskrise mit der Teuerung angesprochen werden können.

Inhalte entscheidend

Die Inhalte würden entscheidend bleiben, war die einhellige Meinung des Podiums, sie seien weiterhin wichtig in der Argumentation, auch wenn die politische Parteienlandschaft das nicht immer berücksichtigen würde. Der schnelle Gewinn, medial im Boulevard, in den Meinungsforschungsdaten und in der Tagespolitik, stehe zu oft im Vordergrund, statt die nachhaltige inhaltliche Arbeit.

Othmar Karas eröffnete die Diskussion, indem er für eine nachhaltige inhaltliche politische Arbeit eintrat, wie er sie auch in seinem neuen Buch "So schaffen wir das" beschreiben würde: "Asyl und Migration, übrigens oft in der Definition schon vermengt, kann nur in einer europäischen gemeinsamen Lösung zum Ziel führen. Daran gilt es zu arbeiten, auch für den notwendigen wirtschaftlichen Zuzug von fehlenden Arbeitskräften." 

Beim Club Cuvée und der anschließenden Weinverkostung des Weingutes Gerald Unger aus Deutschschützen waren u.a., die frühere Bundeskanzlerin der Expertenregierung Brigitte Bierlein, der Ex-Rechnungshofpräsident und frühere Justizminister Josef Moser, Ralf-Wolfgang Lothert, Mitglied der Geschäftsleitung JTI, Ludwig Steinbauer, GF Porr Beteiligung und Management, Andrea Fuhrmann, GF Savencia Fromage & Dairy Österreich, Wolfgang Layr, Dir. Volksbank Wien, Florian Laszlo, GF Observer, die Unternehmer Charly und Kaja Pall, Beatrice Cox-Riesenfelder, IAA, die Journalistin Dagmar Lang, Andi Prada, GF Real Good Living, Helmut Raunig, Personalleiter RWA, Johann Pittermann und Uschi Nosal, Kaiser Wiesn, Thomas Strachota, GF live relations, Gerlinde Layr-Gizycki, GF Inamera, die Gastronomen Andre und Margit Stolzlechner, die Winzer Ludwig Follner und Michael Martin, Eva Mandl, GF Himmelhoch, Michael Heiden, Dir. Strabag BMTI, Imobilienberaterin Martina Denich-Kobula, Sylvia Unterdorfer, ORF, die Ärzte Peter Jiru und Anna Convalexius, Werber Christian Bergbauer und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations, zu Gast.

LEADERSNET war bei der Podiumsdiskussion dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.vie-club-cuvee.at

Ein fantastsicher Abend mit dem Club Cuvee. Toll gemacht durch die Familie Vallon. Top Vortragende mit viel Begeisterung.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV