Die neue Ausstellung im Arnulf Rainer Museum beleuchtet verschiedene Facetten des künstlerischen Dialogs und kollaborativer Schaffensprozesse. Ein Thema, das ungeachtet von Arnulf Rainers Selbststilisierung als manischer Einzelgänger für sein Schaffen von großer Relevanz ist. Veranschaulicht wird das etwa durch seine bekannten Werkserien der "Face Farces" und "Body Poses" sowie Gemeinschaftsarbeiten mit Dieter Roth und Günter Brus.
Eine Idee, die bereits mehreren Ausstellungen des Hauses zugrunde lag, nämlich Rainers Werk anderen künstlerischen Positionen gegenüberzustellen, wird in der aktuellen Schau aufgegriffen und "transponiert": Dem Motiv "Duette Duelle" folgend sind großformatige Gemeinschaftsarbeiten von Brigitte Kowanz und Franz Graf aus den frühen 1980er Jahren in den Marmorbädern des ehemaligen Frauenbades zu sehen.
Ausgangspunkt der Ausstellung sind die Werke Arnulf Rainers aus den Beständen der Landessammlungen Niederösterreich (die unter anderem auf eine großzügige Schenkung des Künstlers zurückgehen), ergänzt um Leihgaben von Privatsammlungen, der Galerie Sommer und des Künstlers Franz Graf.
Ausgestellte Werke von: Arnulf Rainer, Günter Brus, Franz Graf, Brigitte Kowanz, Karin Mack, Cora Pongracz, Dieter Roth
Kuratorin: Alexandra Schantl (Landessammlungen Niederösterreich)
Die Ausstellung ist noch bis zum 8. Oktober 2023 zu sehen.
Jeden Sonntag und Feiertag werden um 15 Uhr Überblicksführungen angeboten.
Buchpräsentation: Arnulf Rainer – Rosarot Himmelblau
In der Albertina wurde kürzlich ein Buch über Arnulf Rainer mit dem Titel "Rosarot Himmelblau" von Kunsthistoriker Helmut Friedel präsentiert: Bezeichnend im Werk von Rainer ist nicht nur der Einsatz von Farbe, sondern auch die Art, wie diese aufgetragen wird, wie der vehemente Körpereinsatz seiner Hand- und Fingermalerei in den 70er und 80er Jahren zeigt. Am Ende dieser Periode wechselt er zu einer transparenteren Malerei und bringt die Farbe mit breiten Pinseln in Schleiern auf. Bildgewaltig präsentiert die Publikation Arbeiten aus unterschiedlichsten Serien, darunter Blattmalerei, Engel, Geologica, Goya, Landschaften, Mikrokosmos und Makrokosmos. Erschienen im Hirmer Verlag.
www.arnulf-rainer-museum.at
www.hirmerverlag.de
Kommentar veröffentlichen