Elektroautos räumten bei den World Car of the Year Awards 2023 ab

| Tobias Seifried 
| 10.04.2023

In diesem Jahr gingen in allen Kategorien reine Stromer als Sieger hervor. Eine Marke war dabei besonders dominant.

Die World Car Awards zählen zu den begehrtesten Auszeichnungen der Branche. In diesem Jahr wurden sie im Rahmen der New York International Auto Show 2023, die bis 16. April läuft, verliehen. Dabei kürte eine Jury aus 100 Automobiljournalist:innen aus 32 Ländern die besten aller Autos, die 2022 in den Handel kamen. Als große Abräumer erwiesen sich Elektroautos und eine Marke.

Zum "World Car of the Year 2023" wurde der Hyundai Ioniq 6 gewählt. Zudem siegte das stromlinienförmige Elektroauto, das eine WLTP-Reichweite von bis zu 614 km bietet, auch in den Kategorien "World Electric Vehicle" und "World Car Design". Für den koreanischen Hersteller ist das die zweite dreifach-Auszeichnung bei den World Car of the Year Awards in Folge. Im vergangenen Jahr kürte die Jury den Ioniq 5 zum Sieger in denselben Kategorien.

Schwestermarke siegte bei den Performance-Cars

Und als wäre das noch nicht genug, ernannte die Jury der World Car of the Year Awards außerdem Hyundai-Designchef SangYup Lee zur "World Car Person of the Year 2023". Diese Ehre wurde ihm laut der Jury für die innovativen Konzept- und Serienfahrzeuge, die er und sein Team 2022 und 2023 vorgestellt haben, zu Teil. Doch für den koreanischen Konzern kam es noch besser. Denn die Schwestermarke Kia siegte mit dem EV6 GT in der Kategorie "World Performance Car 2023". Der potente Stromer leistet 430 kW (585 PS) und absolviert den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden.

Jaehoon Chang, Präsident und CEO Hyundai Motor Company, sagt zum Sieg des Ioniq 6: "Wir freuen uns sehr, diese prestigeträchtige Auszeichnung das zweite Jahr in Folge zu erhalten. Sie ist eine Anerkennung für die enormen Talente und die unermüdlichen Bemühungen aller Mitarbeiter der Hyundai Motor Company, EVs wie den Ioniq 6 auf den Markt zu bringen. Diese Auszeichnung unterstreicht unser Engagement, weltweit führend bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen zu sein und wird uns in unseren Bemühungen als Anbieter intelligenter Mobilitätslösungen weiter bestärken."

Luxus-Kategorie geht an Lucid

Die einzige Kategorie, die nicht an den Hyundai/Kia-Konzern ging, war die des "World Luxury Car 2023". Zum luxuriösesten Auto der Welt wurde die US-Elektrolimousine Lucid Air gekürt.

www.worldcarawards.com

www.autoshowny.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV