''Tausendundein Dach'' enthüllte das 1001. Photovoltaik-Dach

| Redaktion 
| 10.04.2023

Die Initiative hat in Summe Investitionen von über 25 Millionen Euro in gewerbliche PV-Kraftwerke mobilisiert. 

Die Photovoltaikinitiative "Tausendundein Dach" verkündet, dass das 1001. Dach erfolgreich auf der Interspot Film GmbH in Wien errichtet wurde. Die Initiative hat in Summe Investitionen von über 25 Millionen Euro in gewerbliche Photovoltaikkraftwerke mobilisiert. Laut ihr seien die Auswirkungen auf die Umwelt beeindruckend: Diese Anlagen würden jährlich 8,6 Millionen Kilogramm CO2 einsparen.

Wie alles begann …

Viele Unternehmer:innen hätten laut der Initiative gerne eine Photovoltaikanlage, die günstigen Strom produziert. Allerdings fehle oft die Zeit und das Wissen im verwirrenden Themenkomplex Energie, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dieses Problem habe Cornelia Daniel vor acht Jahren erkannt und gemeinsam mit dem Photovoltaikspezialisten 10hoch4 die Initiative "Tausendundein Dach" gestartet. Das große Ziel lautete: "Tausendundein Dächer" in Unternehmen. 

"Ein Märchen wird wahr"

"Ich denke, es ist nicht übertrieben, hier von einem Märchen zu sprechen, das wahr geworden ist", meint Initiatorin Daniel. Mit drei bis vier Projekten im ersten Jahr sei das Ziel anfangs unerreichbar erschienen, aber nach drei Jahren sei Dach Nummer 100 erreicht worden.

"Ich bin unglaublich stolz darauf, was wir gemeinsam erreicht haben. Unser Weg war voller Hürden, aber wir haben an unsere Vision geglaubt und uns nicht von Rückschlägen entmutigen lassen", sagt Nils Klingohr, der Geschäftsführer von Interspot Film GmbH und fügt hinzu: "Wir sind stolz darauf, Teil des Projekts von 'Tausendundein Dach' zu sein. Das 1001. Dach auf unserem Gebäude zeigt, dass wir in einer neuen Ära angekommen sind und wir hoffen natürlich sehr, dass diese Form der Energieproduktion zum Standard für jedes Unternehmen werden wird."

LEADERSNET war bei der Präsentation dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.tausendundeindach.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV