Haltung versus Unterhaltung in der Werbung - ein Gegensatzpaar?

| Redaktion 
| 29.03.2023

Zum diesjährigen Auftakt der kraftwerk Round Tables sollte unter Beweis gestellt werden, wie wichtig es ist, auch der jungen Generation eine Bühne zu bieten. LEADERSNET.tv war dabei.

Unter der Moderation von Chiara Brammer (kraftwerk) diskutierten Julia Gerstmayer, Contentmarketing Managerin bei hokify, Sophie Ladurner, Account Director bei cake, Luca Hierzenberger, Strategic Consultant bei kraftwerk, Tiny Pribitzer, Illustratorin und Gründerin von Tiny Emotions und Karl Schauenstein, Creative Director bei karl.pur, das Thema "Haltung vs. Unterhaltung in der Werbung".

In einem interaktiven Format wurden diesmal aber nicht nur die Speaker:innen, sondern auch die Gäste in die Diskussion eingebunden.

"Young minds with strong opinions"

Mit der Entscheidung für ein junges Panel wollte kraftwerk ein Statement setzen: "Für uns war es wichtig, dass auch die jungen Talente der Werbe- und Kommunikationsbranche mehr zu Wort kommen. Gerade für diese Generation nimmt das Thema Wertehaltung an Bedeutung zu, auch im Bereich der Arbeitgebermarken", so Chiara Brammer.

Der Einladung folgten neben namhaften kraftwerk Kund:innen wie z.B. Thomas Mück (AUVA), Bernhard Schön (Raiffeisen Bausparkasse), Lorjan Polozani (Stadt Wien) u.v.m. diesmal auch zahlreiche Marketing-Student:innen, deren zukünftige Arbeitgeber:innen-Entscheidung wesentlich von der Haltung der Unternehmen geprägt sein werde

Alles eine Frage der Perspektive

Neben der klassischen Panel-Diskussion diskutierten die Speaker:innen in Kleingruppen mit dem Publikum, ob Unternehmen Verantwortung haben, sich zu Themen wie Diversity, Sustainability und Co. zu positionieren und ob sich Haltung und Unterhaltung in der Werbung verbinden lassen.

Die Diskussion habe gezeigt, dass sich Haltung und Unterhaltung in der Werbung nicht ausschließen, im Gegenteil Emotionalisierung und Unterhaltung oft Hand in Hand gehen würden, heißt es vonseiten kratwerks. "Haltung zu zeigen und sich klar zu positionieren ist von Employer Branding bis zur klassischen Werbung essenziell, es kommt jedoch bei der Umsetzung immer stark auf Branche, Zielgruppe und Thema an", betonte Julia Gerstmayer (hokify). 

LEADERSNET.tv bat Heimo Hammer, CEO kraftwerk, Chiara Brammer, Strategic Consultant kraftwerk, Julia Gerstmayer, Content Marketing Managerin, hokify, Sophie Ladurner, Account Director, cake, Karl Schauenstein, Creative Director karl.pur, Luca Hierzenberger, Strategic Consultant kraftwerk, Tiny Pribitzer, Gründerin Tiny Emotions & Dozentin FHSTP, Arno Wohlfahrter, Consultant, Georg Patay, GF energy4rent GmbH, Angelika Hammer, COO kraftwerk, Lina Kästner, FH St Pölten und Kathrin Wildpert, Juristin Österreichischer Gemeindebund, vor die Kamera.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.kraftwerk-roundtables.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV