Seefestspiele in Mörbisch inszenieren Hit-Musical "Mamma Mia!"

| Redaktion 
| 05.03.2023

Der Welthit ist im heurigen Sommer auf der traditionsreichen Bühne zu sehen. Nun wurden die Darstelller:innen und die Details präsentiert.

Die Seefestspiele in Mörbisch laden von 13. Juli bis 19. August 2023 zu Mamma Mia! auf die Seebühne. Generalintendant Alfons Haider sowie Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil präsentierten bei einer Pressekonferenz zum ersten Mal die Hauptdarsteller:innen der Produktion und das Urlaubsflair vermittelnde Bühnenbild von Walter Vogelweider.

"Man kann jetzt schon sagen, dass Mamma Mia! ein Riesenhit des österreichischen Festspielsommers wird. Die Verkaufszahlen sind rekordverdächtig, der burgenländische Tourismus und die Region profitieren von der Wertschöpfung, die dieses Musical mit sich bringt. Die Stückauswahl war eine Punktlandung für Mörbisch, denn der Inhalt der Produktion in Kombination mit dem See, dem burgenländischen Lebensgefühl und unserer Vielfalt ist einfach genial. Ein Abend auf der Seebühne wird sich in der Ferienzeit wie ein Kurzurlaub auf einer griechischen Insel anfühlen, davon bin ich überzeugt. Der positive Spirit von Mamma Mia! ist auch im ganzen Team zu spüren – von der Organisation über die Produktion bis hin zum Kartenverkauf. Ich freue mich auf den Premierenabend", sagte Doskozil bei der Präsentation im Wiener Hotel Marriott.

Burgenländisches Sommermärchen

Es gebe kaum ein anderes Musical, das dermaßen gute Laune und fröhliche Stimmung wie Mamma Mia! versprühe, hieß es im Rahmen der Pressekonferenz. Das Zusammenspiel aus romantisch-komödiantischer Liebesgeschichte, typisch griechischer Lebensfreude und Musik, die scheinbar die ganze Welt im Blut hat, sei zum Inbegriff sommerlicher Leichtigkeit geworden. Die Bühnenshow mit 20 Welthits der schwedischen Kultband ABBA soll die Themen Liebe, Freundschaft und Familie sowie Träume und Sehnsucht vermitteln und für ein burgenländisches Sommermärchen in griechischem Ambiente sorgen.

Hauptdarsteller:innen

Auch die Hauptdarsteller:innen des Musicals wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Diesen Part übernahm Alfons Haider: "Ein besonderes Stück wie Mamma Mia! erfordert natürlich auch eine würdige Besetzung. Deshalb bin ich mit unserem mit Bedacht gewählten Cast sehr glücklich: Bettina Mönch ist zum ersten Mal in Mörbisch zu sehen und wird in die Rolle der Donna schlüpfen. Ines Hengl-Pirker gibt die Tanja und 'unsere' Anna aus dem letzten Jahr, Milica Jovanovic, wird heuer Rosie sein. Mit Dominik Hees, Lukas Perman, Anna Rosa Döller, Thimoteus Hollweg und weiteren Stars werden wir die Seebühne rocken!" 

Griechenland trifft das Burgenland

Walter Vogelweider ist für das Bühnenbild verantwortlich und Andreas Gergen übernimmt den Part des Regisseurs. "Das Bühnenbild bedient die typisch Idyllische Architektur der griechischen Insel Santorin. Ich möchte diese Welt mit ihren weiß gekalkten Hauswänden und den typisch blauen Farben von Türen und Fensterläden in Mörbisch zum Leben erwecken. Die beiden Farben sind, solange es Tageslicht gibt, bestimmend. Mit Anbruch der Dunkelheit beginnt dann das Showlicht immer mehr zu greifen, und die Szenen und Musiknummern werden bunter und farbenfroher. Und nach der Pause wartet eine im wahrsten Sinne des Wortes riesige Überraschung auf das Publikum. Ich bin sicher, dass sogar gelernte Mamma-Mia-BesucherInnen dieses Stück noch nie so gesehen haben", so Vogelweider.

Premiere und Zusatztermine

Neben den bereits anberaumten Zusatzvorstellungen am 26. und 30. Juli sowie 9. August werden aufgrund der großen Nachfrage noch drei weitere Termine (14., 16., und 17. August) in den Verkauf gehen. Die Premierenvorstellung von Mamma Mia! geht am 13. Juli 2023 über die Bühne. 

"Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Wer Mamma Mia! heuer in Mörbisch erleben möchte, muss sich rasch um Karten kümmern! Wir haben neben bereits drei anberaumten Zusatzvorstellungen mit heute drei weitere am 14., 16. und 17. August für den Verkauf freigegeben. Langsam wird es mit den Tickets wirklich knapp, die derzeitige Auslastung liegt bei 97,5 Prozent", sagt Generalintendant Haider. 

LEADERSNET war bei der Pressekonferenz mit dabei. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.seefestspiele-moerbisch.at

Lieder auf Deutsch-echt schade, dass es nicht in Englisch war
Schade, dass die Lieder bei Mama Mia in Deutsch sind....., da kann leider keiner mitsingen

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV