Austrian Boat Show begeisterte mit zahlreichen Highlights

| Redaktion 
| 05.03.2023

Die Messe Tulln stand vier Tage ganz im Zeichen von Yachten, Segel- und Motorbooten - inklusive einer Weltpremiere und vielen Österreich-Premieren.

"Wassersport Total" lautete das Motto der diesjährigen Austrian Boat Show – Boot Tulln 2023, die vom 2. bis 5. März stattfand. 360 Aussteller:innen präsentierten einen kompletten Querschnitt aus der Welt des Wassersports: Motorboote, Segelboote, Luxusyachten, Elektroboote, Kanu & Kajak, Fun- und Tauchsport, Bootsurlaube, Charter sowie Zubehör. Wie die täglich mehreren Tausend Besucher:innen zeigen, ist das Interesse an den Themen hierzulande enorm.

Boots- und Wassersportfachmesse

Die Austrian Boat Show – Boot Tulln ist nicht nur beliebter Treffpunkt der nautischen Szene, sondern auch ein Schaufenster für Neuheiten am Markt: So präsentierte etwa Baotic Yachting mit der De Antonio 36 das European Powerboat of the Year, Top Yacht zeigte mit der Centurion FI25 eine Weltpremiere und es gab eine Vielzahl an Österreich-Premieren zu bestaunen, etwa die Beneteau GT41 oder die Sea Ray Sundancer 320.

Die größte Segelyacht

Auf der Messe war die Hanse 510 mit 16 Metern Länge die größte ausgestellte Segelyacht und das diesjährige Highlight. Das Designbüro Berret-Racoupeau hat für die Yacht neue Raum-Dimensionen mit spektakulärer Optik geschaffen.

Hanse 510 © Messe Tulln

Österreich Premiere

Zu Beginn des Jahres präsentierte Scubajet die neue Performance Series mit dem Hybridboard. E-Foil und E-Surf kombiniert in einem Board. Eine weitere Weltneuheit ist hierbei das Quick Release System, mit diesem sei es möglich, das Board sicher und ohne Werkzeug innerhalb von wenigen Minuten umzubauen. Auf der Austrian Boatshow wurde dieses Produkt erstmalig auf österreichischem Boden präsentiert und ausgestellt.

Weltneuheit

Der Leichtbauspezialist STELLAR präsentierte auf Basis seines Topmodells S14 ein modulares Kajak. Es ist zerlegbar in drei Teile und wird in gepolsterten Taschen geliefert. Zerlegt kann das Kajak im Kofferraum eines PKW, im Stauraum eines Campervans oder auf einem Boot mitgenommen werden. Auf dem Wasser ermöglicht es durch seine Steifigkeit und sein Leichtgewicht sportliches und schnelles Paddeln.

360 Aussteller:innen

Insgesamt waren über 360 Aussteller:innen aus Europa und Übersee auf der Austrian Boat Show 2023 vertreten. Sie stellten nach Themen in verschiedenen Hallen aus. In einer Halle waren etwa Motorboote, Motoryachten und Elektroboote ausgestellt. Eine andere war für Tourismus und Charter reserviert. Besonders groß war das Interesse auch an Aussteller:innen von Haus- und Segelbooten sowie Katamaranen.

www.messe-tulln.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV