Bentley schickt seinen 12-Zylinder mit dem bisher stärksten Serienmodell in Rente

Im Batur darf der ikonische Motor noch einmal seine Muskeln spielen lassen. Danach wird die Transformation zur reinen E-Automarke eingeläutet.

Bentley hat nun die Einstellung der Produktion seines legendären 6,0-Liter 12-Zylindermotors mit Doppelturboaufladung offiziell angekündigt. Bis zum finalen Produktionsende im April 2024 werden in der Fabrik im englischen Crewe mehr als 100.000 Exemplare des Triebwerks produziert worden sein. Noch einige wenige W12-Motoren können bis Dezember 2023 bestellt werden.

Die Entscheidung für das endgültige Aus traf die noble VW-Tochter im Zuge der Transformation hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Im Rahmen der Strategie "Beyond100" wird das komplette Modellportfolio von Bentley bis zum Beginn des nächsten Jahrzehnts vollständig elektrifiziert. Spätestens ab 2030 wollen die Briten eine reine Elektroautomarke sein.

Bentley W12Jeder W12-Motor wird in mehr als 6,5 Stunden von einem Team aus Technikern von Hand zusammengebaut © Bentley

Fulminanter Abgang

Doch Bentley wäre nicht Bentley, wenn der ikonische W12 einfach still und heimlich verschwinden würde. Ganz im Gegenteil: Die Briten spendieren ihm einen gebührenden Abschied. Erst vor kurzem wurden die Entwicklungsarbeiten an der leistungsstärksten Variante des W12 abgeschlossen. Die finale Version dieses Motors kommt in den nur 18 Exemplaren des von der hauseigenen Veredelungsmanufaktur Mulliner handgefertigten "Batur" zum Einsatz. Wie die finalen Tests nun bestätigt haben, erzielt das Triebwerk in dem streng limitierten Coupé eine Leistung von 750 PS und ein Drehmoment von 1.000 Nm. 

Adrian Hallmark, Bentleys Chairman und Chief Executive, kommentiert: "Unsere kontinuierliche Reise in Richtung nachhaltiger Luxusmobilität erfordert Veränderungen in allen Bereichen von Bentley Motors. Als wir den W12 im Jahr 2003 erstmals präsentierten, wussten wir bereits, dass dieser kraftvolle Motor unsere Fahrzeuge und die Marke mit hoher Geschwindigkeit vorantreiben würde. 20 Jahre und mehr als 100.000 W12-Motoren später ist es an der Zeit, diese mittlerweile legendäre Antriebskomponente in den Ruhestand zu entlassen, während wir uns mit großen Schritten in Richtung Elektrifizierung bewegen. Doch zum Abschied wollen wir den Motor noch einmal gebührend feiern − mit der bisher leistungsstärksten Version, die jemals von ihm entwickelt wurde."

Adaptierungen an Auspuff und Kühlanlage

Für die finale Version des W12 hat das Ingenieursteam von Mulliner den Einlass, den Auspuff und die Kühlanlage überarbeitet, um mehr Leistung und Drehmoment freisetzen zu können. Unter den Augen von Paul Williams − Chief Technical Officer von Mulliner, der früher die Entwicklung der zweiten Generation des W12 leitete − wird der Motor nun mit den genannten Leistungsdaten veröffentlicht, womit er alle bisherigen Rekorde der Marke bricht.

"Der 750-PS-Titan, den Mulliner für den Batur erschaffen hat, markiert das Ende einer langen Entwicklungsreise, auf die unsere Ingenieure und Fertiger extrem stolz sein dürfen. Wenn die Produktion im April nächsten Jahres eingestellt wird, werden wir diese kompetenten Fachkräfte, die noch jeden Motor von Hand fertigen, umschulen und Ihnen andere Aufgaben übertragen", so Hallmark.

Trotz eines Basispreises von rund zwei Millionen Euro (ohne Steuern) waren alle 18 Exemplare des Batur bereits vor dessen offizieller Premiere ausverkauft.

Bentley W12Das Triebwerk füllt den Motorraum - hier ist ein Continental GT zu sehen - komplett aus © Bentley

Laufende Optimierungen

Seit der Ersteinführung des 6,0-Liter-W12-Motors mit Doppelturboaufladung im Jahr 2003 hat das Ingenieursteam in Crewe den Motor in puncto Leistung, Drehmoment, Emissionen und Verarbeitung kontinuierlich optimiert. Im Laufe der letzten 20 Jahre konnte die Leistung um 37 Prozent und das Drehmoment um 54 Prozent gesteigert werden, bei einer Reduzierung der Emissionen um 25 Prozent. Zur Einführung des Bentayga im Jahr 2015 wurde der W12 von Grund auf komplett überarbeitet. Im April 2024 ist dann endgültig Schluss.

www.bentleymotors.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV