Am Immobilienball 2023 tanzte das Who is Who der Branche auf

| Tobias Seifried 
| 19.02.2023

Die Wiener Hofburg präsentierte sich als ideale Kulisse für die 17. Auflage, bei der auch wieder ein Charity-Projekt unterstützt wurde. LEADERSNET.tv hat mit der Veranstalterin und dem Projekt-Vorstand gesprochen. Zudem sind wir bei den Branchen-Profis der Frage nachgegangen, wie Sie mit den aktuellen Herausforderungen umgehen.

Am Freitagabend fand in der Wiener Hofburg zum 17. Mal der Immobilienball statt. Rund 3.200 Besucher:innen ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen - inklusive dem Who is Who der Branche. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch 2023 ein Charity-Projekt unterstützt.

Seit 2015 gehört es zur Tradition des Immobilienballs dieses vorab per Online-Voting auszuwählen. Heuer haben knapp 3.700 Personen ihr Votum abgegeben. Aus der Abstimmung zwischen fünf ausgewählten Sozialprojekten entschied die gemeinnützige Organisation "Football Helps" das Kopf-an-Kopf Rennen für sich. Der Scheck mit der Gesamtspendensumme von 75.000 Euro aus allen verkauften Spendenkarten und Sponsorengeldern wurde im Rahmen der feierlichen Eröffnung an Projekt-Vorstand von Football Helps Simon Hala überreicht. 2022 ging der Erlös der Spendenkarten an den Verein Mary's Meals Österreich, mit einer Summe von 70.000 Euro (LEADERNET berichtete).

Hofburg erwies sich erneut als Top-Adresse

Das edle Ambiente der Hofburg bot die ideale Kulisse für das Publikum aus Politik und Wirtschaft, dass auch dieses Jahr dem Ball der Immobilienwirtschaft die Ehre gab. In den vielen verschiedenen Sälen war für jeden Geschmack etwas dabei - egal ob Tanzbegeisterte, Bartiger und Salonlöwen.

Rund eine Stunde nach dem Einlass erfolgte um 21:00 Uhr die feierliche Eröffnung mit dem Ballkomitee der Wiener Tanzschulen unter der Leitung von Eddy Franzen und Richard Fränzl. Danach wurde im Zeremonien- und Rittersaal Tanzmusik aufgespielt, Disco-Beats gab es im Forum. Die umjubelte Mitternachtsquadrille ging im Festsaal über die Bühne. Um 2:00 Uhr gab es eine weitere Quadrille. Dass die Immo-Expert:innen Stehvermögen besitzen, zeigte sich, indem viele bis zum Ende um 4:00 Uhr durchgehalten haben.

Die Veranstalterin Iris Einwaller, Geschäftsführerin epmedia, zeigte sich bereits kurz vor der feierlichen Eröffnung hoch zufrieden: "Es erwartet uns ein traditioneller Wiener Ball. Wir sind übervoll, was uns besonders freut, und werden mit Sicherheit eine rauschende Ballnacht haben." Und so war es dann auch.

Football Helps-Vorstandsvorsitzender Simon Hala zeigte sich aufgrund der hohen Spendensumme überwältigt: "Die Freude ist natürlich riesig. An dieser Stelle möchte ich mich auch gleich bei allen bedanken, die eine Spendenkarte gekauft haben, und natürlich auch bei den Sponsoren, die die Summe noch einmal erhöhten." 

Branche trotz Herausforderungen optimistisch

Aktuell kämpft die Immobilienbranche gleich an mehreren Fronten. Hohe Inflation, verschärfte Kriterien für die Kreditvergabe und die Kostensteigerungen bei Rohstoffen, Energie, etc. sind nur einige der Herausforderungen. Dennoch zeigen sich die Expert:innen gegenüber LEADERSNET.tv großteils optimistisch.

Reinhard Einwaller, Gesellschafter epmedia, sagte u.a.: "Der erste Schock ist vorbei. Ich glaube, dass sich ab der zweiten Jahreshälfte vieles entspannen wird. Eine Bereinigung des Marktes ist notwendig und die wird es auch geben. Die Welt wird aber dennoch nicht untergehen". Martina Denich-Kobula, Geschäftsführende Gesellschafterin, Denich-Real Immobilienservice GmbH, zeigte sich ebenfalls optimistisch: "In jeder Branche geht es immer wieder auf und ab. Wir müssen uns den Gegebenheiten anpassen. Es wird nicht leicht, aber dank Kreativität und guten Ideen können wir optimistisch in die Zukunft starten." Michael Ehlmaier, CEO EHL Immobilien GmbH, schätzt die eingangs erwähnten "Fronten" als schwierig aber machbar ein: "Nichtsdestotrotz haben wir tolle Projekte, tolle Marktteilnehmer, hervorragende Bauträger und gute Dienstleister. Deshalb glaube ich, dass das zweite Halbjahr deutlich besser laufen wird als das erste." 

Sascha Haimovici, Geschäftsführender Gesellschafter IMMOContract, sieht die genannten Herausforderung ebenfalls als große Challenge, deshalb sei auch der Ball so wichtig. "Wir können hier viel Netzwerken und Gespräche führen und uns so darüber austauschen, wie wir dieses Jahr gemeinsam erfolgreich meistern können", sagte Haimovici. Roland Schmid, Eigentümer und CEO IMMOunited GmbH, ist mit seinem Unternehmen nicht direkt von der Krise betroffen und macht der Branche Mut: "Die Branche ist natürlich aufgrund der Herausforderungen verunsichert. Aber ich bin extrem positiv gestimmt und glaube, selbst wenn wir kurzfristig Einbußen hinnehmen müssen, ist es in zwölf bis 18 Monaten wieder vorbei. Danach wird die Immobilienbranche gestärkt aus der Krise hervorgehen."

Neben den genannten Branchenprofis hat LEADERSNET.tv am Immobilienball 2023 noch mit folgenden Expert:innen gesprochen: Friedrich Csörgits und Sebastian Berloffa, GF enteco, Andreas Millonig, Christoph Urbanek, Rechtsanwalt und Partner Schindler Attorneys, Judith Kössner, Head of Immobilien willhaben internet service GmbH & Co KG, Michael Pisecky, Obman Fachgruppe Immobilien- und Vermögenstreuhänder WKW, Stefan Wernhart, EHL Gewerbeimmobilien GmbH, Michael Mack, GF IMMOContract, Dietmar Reindl, COO Immofinanz AG, Gerhard Schlögel, Gründer und Veranstalter "HERMES.Wirtschafts.Gala", Karina Schunker, GF EHL Wohnen GmbH, Eugen Otto, Eigentümer und GF OTTO Immobilien sowie Daniela Witt-Dörring, Stv. Obfrau, Mitglied des Vorstandes und Co-Founderin Salon Real - Verein von/für Frauen in der Immobilienwirtschaft.

Fotos von dem Event in der Hofburg sehen Sie in unseren Galerien hier und hier

www.immobilienball.at

www.football-helps.com

Sponsoren des Immobilienballs

6B47 Real Estate Investors AG, Arnold Immobilien GmbH, Colliers International Immobilienmakler GmbH, EHL Immobilien GmbH, Immobilien Scout GmbH, Immounited GmbH, J&P Immobilienmakler GmbH, Kurier Zeitungsverlag und Druckerei GmbH, Nai Austria, Otto Immobilien GmbH, Salon Real, Sangreal Properties Immobilientreuhand GmbH, SIGNA Holding GmbH, Soravia Group GmbH, Thalhof Immobilien GmbH, TPA Steuerberatung GmbH, Validus – Immobilienholding GmbH, value one holding AG, ViennaEstate Immobilien AG, VMF Immobilien GmbH, willhaben internet service GmbH, WINEGG Realitäten GmbH sowie Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wiener Wirtschaftskammer.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Sponsoren des Immobilienballs

6B47 Real Estate Investors AG, Arnold Immobilien GmbH, Colliers International Immobilienmakler GmbH, EHL Immobilien GmbH, Immobilien Scout GmbH, Immounited GmbH, J&P Immobilienmakler GmbH, Kurier Zeitungsverlag und Druckerei GmbH, Nai Austria, Otto Immobilien GmbH, Salon Real, Sangreal Properties Immobilientreuhand GmbH, SIGNA Holding GmbH, Soravia Group GmbH, Thalhof Immobilien GmbH, TPA Steuerberatung GmbH, Validus – Immobilienholding GmbH, value one holding AG, ViennaEstate Immobilien AG, VMF Immobilien GmbH, willhaben internet service GmbH, WINEGG Realitäten GmbH sowie Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der Wiener Wirtschaftskammer.

leadersnet.TV