"Suppe mit Sinn" feiert 15-jähriges Bestehen

| Dejan Filipovic 
| 15.12.2022

Seit 2007 engagieren sich Jahr für Jahr über 200 Lokale bei der Winterhilfsaktion.

Die Wiener Tafel lud zum Jubiläumfest unter dem Motto "Heiße Suppe für soziale Wärme" ins Tian Bistro am Spittelberg ein. Der Einladung folgten zahlreiche Wegbegleiter:innen aus Wirtschaft und Gastronomie.

Gemeinsam mit u.a. Peter Dobcak, Gastro-Fachobmann der Wirtschaftskammer Wien (WKW), Alexandra Palla, Austrian Food-Blog Award-Initiatorin, Konstanze Breitebner und vielen weiteren Gästen wurde das 15-jährige Bestehen gefeiert und gleichzeitig auf die Initiative aufmerksam gemacht.

Aktion mit Sinn

Seit 2007 beteiligen sich über 200 Lokale pro Jahr bei der Winterhilfsaktion "Suppe Mit Sinn". Dabei ist das Prinzip dahinter einfach aber wirkungsvoll. Auf den Speisekarten der an der Aktion teilnehmenden Restaurants wird jeweils eine Suppe den österreichischen Tafeln gewidmet. Pro verkaufter Suppe fließt ein Euro als Spende an die österreichischen Tafeln, womit die Versorgung von armutsbetroffenen Menschen in ganz Österreich unterstützt wird.

"Durch unsere Winterhilfsaktion möchten wir sensibilisieren und ein Bewusstsein für die Situation, für die individuellen Schicksale der Menschen in Not schaffen. Gerade in Zeiten von Inflation, Energiekrise und genereller Unsicherheit in so vielen Bereichen hat unsere Hilfsaktion für die Versorgung armutsbetroffener Menschen neue Brisanz erreicht", so Alexandra Gruber, Geschäftsführerin der Wiener Tafel.

Danksagung an die Wegbegleiter:innen

Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeier stand vor allem der Dank der Wiener Tafel an die langjährigen Wegbegleiter:innen.

"Wir alle verfolgen dieses Projekt gemeinsam seit 15 Jahren mit Herzblut. Ohne die Unterstützung unserer engagierten Gastronom:innen, vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter:innen, prominenter Unterstützer:innen und Suppe-mit-Sinn-Botschafter:innen sowie unserer langjährigen probono Werbeagentur Gabler.Werbung. Film und Wavemaker, die uns seit Beginn unterstützen, wäre diese Hilfsaktion mit diesem Erfolg über die letzten Jahre nicht möglich gewesen", resümiert Alexandra Gruber.

Auch Peter Dobcak lobte im Zuge des Jubiläums die Aktion und das Engagement der teilnehmenden Gastronom:innen: "Wir Gastronom:innen denken in diesen vielfach herausfordernden Zeiten an jene, die von der Armut betroffen sind. Durch die Teilnahme an der 'Suppe mit Sinn' engagieren sich unsere Mitgliedsbetriebe in diesem von Krisen geprägten Winter, um die dringend benötigte Lebensmittelhilfe der Wiener Tafel in der bevorstehenden kalten Jahreszeit aufrecht erhalten zu können – und mit ihrer Gastfreundschaft eine Suppe mit sozialem Mehrwert anzubieten", so Dobcak.

LEADERSNET war bei der Jubiläumsfeier. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.suppemitsinn.at

www.wienertafel.at

Wow. Ein Euro. Bumm.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV