Das sind die Sieger:innen des Tourismuspreis Niederösterreich 2022

| Dejan Filipovic 
| 29.11.2022

Den erstmals vergebenen Publikums-Award sicherte sich das Veranstaltungshaus "Moment Litschau".

Am 28. November fand die Preisverleihung für den Tourismuspreis Niederösterreich in den Kasematten in Wiener Neustadt statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Gewinner:innen-Projekte von Tourismuslandesrat Jochen Danninger, Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung und Eva Keglovits, Leitung Marketing der Niederösterreichischen Versicherung, verkündet. Durch den Abend führte die Schauspielerin Kristina Sprenger.

"Ideenreichtum und Pioniergeist – das zeichnet unsere niederösterreichischen Gastgeber:innen aus. Sie stehen auch in schwierigen Zeiten mit großen Herausforderungen für Qualität, Nachhaltigkeit und Regionalität und bieten unseren Gästen Lebensfreude, Ausflugs- und Urlaubsvergnügen. Der Tourismuspreis zeichnet heuer ganz besondere Projekte aus. Die Sieger:innen-Projekte haben eine großartige Vorbildwirkung für alle Gastgeber:innen des Landes", erläutert Tourismuslandesrat Jochen Danninger.

43 Projekte wurden eingereicht

"Insgesamt 43 Projekte von sehr hoher Qualität wurden für den Tourismuspreis Niederösterreich eingereicht – das ist eine sehr erfreuliche Anzahl, die es der Jury nicht leicht gemacht hat. Auch das Publikum wurde zur Jury, denn wir haben erstmalig unsere Gäste gefragt, welches Projekt den Tourismuspreis Niederösterreich verdient hätte. Über 4.000 Stimmen wurden im Zeitraum vom 7. bis 20. November auf unserer Voting-Plattform abgegeben. Es freut uns sehr, dass das Interesse am Publikumsvoting so groß war und dass wir heuer erstmalig zusätzlich zu den drei Kategorien Nachhaltigkeit, Digitalisierung und touristisches Gesamtkonzept auch einen Publikumspreis vergeben können", betonte Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.

Die siegreichen Projekte 2022

Aus insgesamt elf Nominierten wurden drei Gewinner:innen gekürt. In der Kategorie "Nachhaltigkeit" erhielt das Projekt "Mobilität Semmering/Rax" vom Tourismusverband Semmering-Rax-Schneeberg den Tourismuspreis. In der Kategorie "Digitalisierung" ging das Weltnaturerbezentrum "Haus der Wildnis" als Sieger:in hervor. Die Kittenberger Erlebnisgärten & Chalets am Gartensee durften sich über die Auszeichnung "Touristisches Gesamterlebnis" freuen.

Zum ersten Mal wurde auch der Publikumspreis verliehen. Das Veranstaltungshaus "Moment Litschau" holte sich die Auszeichnung.

Die Preisträger:innen dürfen sich neben einer Urkunde auch über ein Kommunikationspaket im Wert von je rund 5.000 Euro freuen, welches die Niederösterreich Werbung gemeinsam mit dem Sieger:innen-Betrieb schnürt.

Einen Eindruck von der Preisverleihung können Sie sich hier machen. 

www.tourismus.niederoesterreich.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV