"Natürlich muss jeder Rechteinhaber für die Entlehnung seines Eigentums honoriert werden"

| Redaktion 
| 17.11.2022

Im LEADERSNET-Interview sprechen Matthias Flödl und Gunther Pany, exklusive Sales-Partner von picturemaxx in Österreich, über das eigene Produkt, Copyrightverletzungen und Zukunftspläne.

LEADERSNET: Bilder, Lösungen, Marktplatz – Was kann man sich unter dem Angebot von picturemaxx genau vorstellen?

Flödl und Pany: picturemaxx ist eine Content Datenbank – im Fachjargon eine MAM/DAM Lösung - mit eigenen Servern in Deutschland. Dort können Sie alle Arten von Medien ablegen. Das Grundprinzip ist denkbar simpel: einfach ablegen, einfach wiederfinden, einfach verteilen. In Zeiten wie diesen, in denen die Bilder immer mehr werden und die Zeit immer weniger wird, bieten wir ein starkes Tool für einen einfachen Service, der schlussendlich viel Zeit und Geld spart.

LEADERSNET: Was dürfen wir uns im Detail darunter vorstellen?

Flödl und Pany: Wenn Sie eine unserer Lösungen nutzen, dann legen Sie ihre Bilder, Videos oder andere Mediadaten aller Art ab, verschlagworten sie und versehen sie mit Rechteinformationen. Sind Ihre Bilder einmal gespeichert, können Sie diese leicht wiederfinden, zur Nutzung wieder entnehmen oder auch Dritten zukommen lassen. Dafür gibt es verschiedene Wege. Man kann seinen Partner/Kunden Kundschaft über einen klar begrenzten Zugang auf der Datenbank einbinden, man kann Pushnachrichten auf den Server des Partners beziehungsweise einen Leuchtkasten übermitteln. Auch können die Bilder auf der Internetseite ausgespielt werden – als Menüpunkt Ihrer vorhandenen Seite - oder wir erstellen Ihnen eine. Unser System ist sehr leistungsstark und kann noch einiges mehr. Wir können Ihnen beispielsweise auch gerne einen Shop dazu aufbauen.

Das ist die Datenbank und dann haben wir noch den Marktplatz. Alle Unternehmen, die eine Lösung von picturemaxx haben, können ihre Bilder oder eine Auswahl davon auf unserem Marktplatz my-picturemaxx stellen und anbieten – das gilt für große Bildagenturen und Datenbanken genauso wie für Fotograf:innen. my-picturemaxx ist weltweit der größte Marktplatz für Bilder mit mehr als 1,1 Milliarden Bildern im Zugriff.

LEADERSNET: Seit wann ist picturemaxx am Medienmarkt vertreten und was ist der essenzielle Bestandteil der Philosophie von picturemaxx?

Flödl und Pany: picturemaxx gibt es nun seit rund 40 Jahren und die Idee ist die gleiche wie am ersten Tag. Die Flut von Bildern wird immer größer und die Zeit sie zu managen immer weniger. Daher denken wir, sind unsere Produkte und Services rund um das Bild auch aktueller denn je.

LEADERSNET: Die Bildrecherche in den eigenen Beständen kann oft aufwendig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Wie kann picturemaxx hier entgegenwirken?

Flödl und Pany: In jedem Fall sehr einfach. Angenommen "Sie" sind ein Unternehmen, ein Verlagshaus, eine Agentur, ein Museum und Sie haben zahllose Bild oder andere Mediendateien. Die haben Sie in irgendwelchen Ordnern abgelegt. Auch mit dem schlauesten Ordnersystem wird es immer vom Erinnerungsvermögen jedes Einzelnen abhängen, ob sie etwas Bestimmtes finden und wie lange es dauert. Bei picturemaxx werden beim Einpflegen jede Content Datei mit Metadaten versehen – Schlagworte, Rechte, etc.. Bei der Verschlagwortung können Sie sich auf Wunsch durch unser Visual Recognition Service, einer automatisierten Verschlagwortung durch AI, unterstützen lassen. Damit sie Ihre Mediendaten schnell und effizient finden, haben wir extra eine eigene Suchfunktion entwickelt. Das picturemaxx System hilft Zeit und Kosten zu sparen. Das zeigt ein einfaches Beispiel. Ein internationaler Unternehmensberatungskonzern konnte im ersten Jahr mit picturemaxx einen sechsstelligen Betrag einsparen nur dadurch, dass in diversen Niederlassungen nicht mehr Stockbilder immer wieder aufs Neue gekauft wurden.

LEADERSNET: picturemaxx bietet sowohl im PR-Bereich als auch im Marketingumfeld Lösungen an. Wie können Kund:innen davon profitieren?

Flödl und Pany: Unser Angebot geht weit darüber hinaus. Wir bieten Lösungen für Verlagshäuser und Bildagenturen, für Unternehmen, für Institutionen sowie für PR-Agenturen an. Neu im Angebot haben wir auch eine Light-Version unseres Produktes. Sie ist zum Beispiel ideal für lokale Institutionen oder mittlere Unternehmen, die noch eine überschaubare Bildmenge haben, aber ihre Daten dennoch übersichtlich abgespeichert wissen und leicht finden wollen. Unser System ist dann skalierbar und kann je nach den sich verändernden Bedürfnissen in alle Richtung weiter ausgebaut werden – mehr Speicher, mehr Intelligenz.

LEADERSNET: Ganz aktuell gibt es in Österreich wieder Abmahnungswellen in Bezug auf Copyrightverletzungen und Bildrechten. Welchen Lösungsansatz bietet Ihr Unternehmen in dem Zusammenhang?

Flödl und Pany: Es ist natürlich klar, dass jede:r Rechteinhaber:in für die Entlehnung seines:ihres Eigentums honoriert werden muss. Mit picturemaxx haben sie den besten Schutz, um sich vor solchen unerfreulichen Momenten zu schützen. Die Einbettung der Bildrechte ist ein zentraler Bestandteil bei der Abspeicherung einer jeden Bilddatei in Ihrer picturemaxx Datenbank. Das heißt: Wann immer Sie ein Bild in Ihrer Datenbank aufrufen, werden sie wissen, wer der:die Rechteinhaber:in ist, ob Sie es derzeit kostenfrei nutzen können und an wen sie sich wenden müssen, um zu klären, falls dem nicht so ist – natürlich immer unter der Prämisse, dass Sie das beim Einpflegen Ihrer Mediendatei hinterlegt haben.

LEADERSNET: 2021 gab es einen großen Hype um NFTs. Ist das die Zukunft des Copyrights?

Flödl und Pany: Es geht immer um eines. Etwas gehört jemandem und wenn es ein anderer haben oder nutzen will, dann muss er dafür bezahlen. Das ist etwas komplizierter geworden, seitdem die Dinge auf einfache Art und Weise vervielfältigbar geworden sind. Aber grundsätzlich steht immer das gleiche simple Konzept dahinter – auch bei NFTs. Es ist sicher eine neue Art der Rechteverwaltung und -übertragung. So lange jedoch die Energiefrage nicht besser gelöst wird und der CO2-Abdruck, Zweitakt-Mopeds im Glashaus ist, scheint es eher zweifelhaft, dass sich diese Methode langfristig durchsetzen wird. Für die Speicherung von Bilddaten zur Mediennutzung sehe ich diese Technologie derzeit nicht. Generell werden da noch wesentlich smartere Dinge kommen. In jedem Fall lässt sich nicht erkennen, dass wir uns deswegen kurz- oder mittelfristig Sorgen über unser Geschäftsmodell machen müssen. Und was langfristig passieren wird, das weiß niemand. Um dafür gut gerüstet zu sein, sollte man aufmerksam und flexibel sein. Dass wir das sind, zeigen wir seit 40 Jahren.

LEADERSNET: Bildsprache und Ästhetik verändern sich stetig – wie Modetrends. Bahnt sich bereits ein nächster Hype an?

Flödl und Pany: Wir kommen beide aus dem Medienbereich. Die Erfahrung zeigt, dass sich ein gutes Foto dadurch auszeichnet, dass ein:e Fotograf:in einen bestimmten, einen uniquen Blick auf die Welt hat. Das ist zeitlos, auch wenn jede:r Fotograf:in mit seinem:ihrem Blick Trends in seiner:ihrer Zeit setzt. Dass sich Menschen darüber hinaus immer etwas Neues einfallen lassen, um neue Reize zu schaffen, die sich aus dem Gros der Masse abheben, ist das Spannende, weil es von der Neugier und der Kreativität der Menschen zeugt. Weg vom Philosophischen können wir mit Sicherheit sagen, dass der Bildanteil in den Medien weiter steigen wird. Und was wir auch mit Sicherheit sagen können, ist, dass Sie mit picturemaxx ganz gut aufgestellt sind, um der weiter anschwellenden Datenflut Herr zu werden.

LEADERSNET: Was ist für den Markenaufbau in Österreich geplant?

Flödl und Pany: Die Marke ist stark, aber wir gehen sehr low-key in den Markt. Wir versuchen, mit Unternehmen und Menschen in Kontakt zu treten, von denen wir denken, dass das Produkt für sie interessant sein könnte. Und wir setzen darauf, dass Menschen, die dann schließlich unser Produkt nutzen, weitererzählen, wie sehr es ihnen ihre Arbeit erleichtert.

https://www.picturemaxx.com/picturemaxx-austria

Über picturemaxx

Matthias Flödl und Gunther Pany sind die exklusiven Sales-Partner von picturemaxx in Österreich. Das Team von FlödlPanyMedia setzt sich aus einem Content Spezialisten und einem Vermarkter zusammen.

Matthias Flödl ist im Bereich Corporate Publishing tätig und beschäftigt sich mit der Konzeption & Produktion von Zeitungen, Zeitschriften, Berichten und Büchern. 

Gunther Pany hat Erfahrung und Kontakte im Anzeigenverkauf gesammelt und ist heute im Bereich Vertrieb, Marketing und Beratung – sowohl analog wie auch digital– tätig.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über picturemaxx

Matthias Flödl und Gunther Pany sind die exklusiven Sales-Partner von picturemaxx in Österreich. Das Team von FlödlPanyMedia setzt sich aus einem Content Spezialisten und einem Vermarkter zusammen.

Matthias Flödl ist im Bereich Corporate Publishing tätig und beschäftigt sich mit der Konzeption & Produktion von Zeitungen, Zeitschriften, Berichten und Büchern. 

Gunther Pany hat Erfahrung und Kontakte im Anzeigenverkauf gesammelt und ist heute im Bereich Vertrieb, Marketing und Beratung – sowohl analog wie auch digital– tätig.

leadersnet.TV