ÖBB Tochter Rail Tours steigt bei Railtour Suisse ein

| Dejan Filipovic 
| 07.11.2022

Mit dem Schritt will der Schweiz Tourismus seine Bahnkompetenz im Wachstumsmarkt für nachhaltige Bahnreisen erweitern.

Rail Tours Touristik halten nun 33,4 Prozent der Aktien des Eisenbahnreiseveranstalters aus der Schweiz. Die erweiterte Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesbahnen eröffnet der Railtour Suisse den Zugang zu einem neuen Kundenstamm sowie den Ausbau des IT Know-Hows für den Vertrieb von Bahnreisen. Touristik Suisse SA bleibt weiterhin Mehrheitseigentümer.

"Mit dem Erwerb von Anteilen an der 'railtour suisse' baut ÖBB Rail Tours ihre Rolle als führende Bahnpauschalreiseanbieterin Österreichs aus. Bahnreisen liegen wieder im Trend und mit unseren Komplettlösungen bieten wir das ideale Angebot für nachhaltige Bahnpauschalreisen. Mit unserem neuen strategischen Partner aus der Schweiz stellen wir uns weiter stark für die Zukunft auf", erklärt Eva Buzzi, Geschäftsführerin ÖBB Rail Tours.

Nachhaltige Bahnreisen

Eisenbahnunternehmen in ganz Europa setzen derzeit hohe Geldbeträge in den Ausbau des Bahnnetzes ein. In Zukunft werden vor allem Investitionen in nachhaltige Transportmittel benötigt, denn die Nachfrage nach emissionsarmen Zugreisen steigt von Jahr zu Jahr. Mit der Übernahme der Anteile durch die ÖBB Tochter Rail Tours, erweitert Touristik Suisse die Bahnkompetenz ihres Tochterunternehmens im Wachstumsmarkt für nachhaltige Bahnreisen.

"Dass sich die bereits bestehende Kooperation mit den ÖBB nun auch in den Besitzverhältnissen von railtour widerspiegelt, ermöglicht uns, die Zukunft des Bahnreisens aus Reiseveranstalter-Sicht aktiv mitzugestalten", erklärt Dieter Zümpel, CEO Touristik Suisse und Verwaltungsrats-Präsident von railtour. 

www.oebb.at

www.railtour.ch

www.dertouristik.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV