Mann klaut Straßenbahn und fährt Passagiere durch Stadt

| Redaktion 
| 02.11.2022

Der 25-Jährige hat sogar eine eigene Linie erfunden, die es offiziell nicht gibt.

Gratis arbeiten ist nicht unbedingt der Traum des einfachen Mannes. Genau tat aber ein Pole. Er entwendete eine ganze Straßenbahn und lies unterwegs sogar mehrere ahnungslose Fahrgäste einsteigen, wie der TV-Nachrichtensender TVN 24 berichtete. Nach Polizeiinformationen hatte der Mann zuvor noch nie eine Straßenbahn gefahren und keinen entsprechenden Führerschein.

Mann fuhr die "Linie 33" - die es gar nicht gibt

Die Straßenbahn war in der Nacht auf Samstag unter nicht völlig geklärten Umständen aus ihrem Depot verschwunden, wie ein Sprecher der öffentlichen Verkehrsbetriebe dem Sender bestätigte. Einem anderen Straßenbahnfahrer sei dann aufgefallen, dass die Bahn zu langsam unterwegs war und ihn deshalb auf seinem eigenen Weg behinderte. Zudem war sie als "Linie 33" unterwegs, die es in Kattowitz gar nicht gibt.

Kein Alkohol und kein Motiv

Als der Fahrer der entführten Straßenbahn nicht auf Kontaktversuche der Fahrdienstleitung per Funk reagierte, alarmierte diese die Polizei. Um die illegale Fahrt zu stoppen, wurde kurzfristig die Stromzufuhr auf der Strecke ausgeschaltet. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. Ein Alkoholtest bestätigte, dass er nicht alkoholisiert war. Ein Motiv für seine Tat konnte er zunächst nicht nennen. 

leadersnet.TV