"Eine Auszeichnung wäre eine tolle Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind"

| Tobias Seifried 
| 01.11.2022

Stefan Resl, Geschäftsführer Qualysoft, spricht im LEADERSNET-Interview u.a. über den Employer Branding Award, wie man sich als Arbeitgeber für Mitarbeiter:innen attraktiv macht, gelebte Firmenkultur und die Bedeutung des österreichischen Standorts für Qualysoft.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Resl. Qualysoft hat einen Antrag für den Employer Branding Award 2022 eingereicht. Was war der Hauptgrund für die Einreichung?

Resl: Bescheidenheit ist zwar eine Tugend, aber wir haben in den letzten fünf Jahren mit sehr viel Herzblut alles gegeben, um Qualysoft als Arbeitgebermarke zu stärken. Jetzt möchten wir wissen, wie gut unser Employer-Branding-Projekt mit dem Motto "WIR sind Qualysoft – der Mensch im Zentrum als Erfolgsgarant" im Vergleich zu anderen österreichischen Unternehmen war. Aber: egal, wie gut wir abschneiden, wir werden unserem Weg treu bleiben, beständig zu reflektieren, uns zu verbessern und uns dabei kontinuierlich an den Besten zu messen.

LEADERSNET: Qualysoft ist ein international tätiges Unternehmen. Der Award bezieht sich ausschließlich auf Österreich. Wie viele Mitarbeiter:innen arbeiten hierzulande für das Unternehmen?

Resl: Von den über 600 Mitarbeiter:innen der Qualysoft Gruppe sind ca. 50 bei uns als Angestellte tätig. Zusätzlich arbeiten aber noch einmal etwa 100 Mitarbeiter:innen als Angestellte einer anderen Qualysoft-Gesellschaft oder als Freelancer für uns. Wir generieren aus Österreich heraus ca. 40 Prozent der Wertschöpfung der gesamten Qualysoft Gruppe.

LEADERSNET: Qualysoft ist äußerst erfolgreich. Für einen nachhaltigen Erfolg sind motivierte Mitarbeiter:innen das Um und Auf. Welche Unternehmenskultur wird bei Ihnen gelebt?

Resl: Ich bedanke mich für die Frage. 2017 habe ich die Geschäftsführung der Qualysoft übernommen. Von Beginn an war ich von der Überzeugung getrieben, dass ich nur mit den besten und motiviertesten Mitarbeiter:innen erfolgreich sein kann, und der Zufriedenheit des Teams hierbei eine bedeutende Stellung zukommt. In unserem Alltag leben wir eine Unternehmenskultur, die oftmals einer Familie gleichgestellt wird. Wir begegnen jedem – vom Praktikanten bis hin zum Eigentümer – offen und auf Augenhöhe. Wir leben einen eher kooperativen Führungsstil. Die Führungskräfte und erfahrenen Mitarbeiter:innen haben eine Vorbildfunktion. Wir kommunizieren offen und ehrlich über den Zustand der Firma, über unsere Absichten und Ziele. Operativ pflegen wir eine ehrliche Feedbackkultur – die Türen stehen bei uns jederzeit für jede und jeden offen. Für unsere Mitarbeiter:innen versuchen wir einen Arbeitsplatz zu schaffen, der ihnen erlaubt, kreativ zu sein und das Beste aus ihren Fähigkeiten herauszuholen. Wir stellen ein Gleichgewicht zwischen den individuellen Bedürfnissen unserer Mitarbeiter:innen und den Unternehmensinteressen her und haben im Alltag eine Kultur des lebenslangen Lernens geschaffen.

LEADERSNET: Zurück zum Employer Branding Award 2022. Welches Projekt haben Sie konkret eingereicht?

Resl: Wie bereits eingangs beschrieben, steht unser Projekt unter dem Motto "WIR sind Qualysoft – der Mensch im Zentrum als Erfolgsgarant". Dahinter verbirgt sich jene Absicht, die ich mir mit Aufnahme meiner Geschäftsführertätigkeit als Ziel gesetzt habe: Qualysoft ist innerhalb von fünf Jahren – unter Einsatz diverser Maßnahmen – ein wirtschaftlich erfolgreiches und führendes IT-Unternehmen mit einer glaubwürdigen und überzeugenden Arbeitgebermarke. Mit dem stetigen Fokus auf die:den Mitarbeiter:in als Mensch liegt eine messbar überdurchschnittliche Mitarbeiterzufriedenheit vor, die die:den Mitarbeiter:in zum internen und externen Markenbotschafter gemacht hat.

LEADERSNET: Wer war an dem Projekt beteiligt, wie lange hat die Umsetzung gedauert und wie war es budgetiert?

Resl: Am Projekt waren sowohl diverse Stakeholder als auch jeder sowie jede Einzelne unseres Teams beteiligt. Um Ihnen nur ein Beispiel zu nennen: gerade der Erfolg unserer familiären Unternehmenskultur entsteht nicht durch eine Vorgabe – möge sie auch noch so professionell sein – sondern durch das Mitwirken eines jeden einzelnen Teammitglieds. Die Umsetzung des Kernprojekts selbst – sprich die Etablierung von Employer Branding im Unternehmen – hat 2,5 Jahre gedauert. Die regelmäßige Erfolgsüberprüfung – sowie eine darauf aufbauende Verbesserung in den folgenden 2,5 Jahren – schlossen die fünf Jahre ab. Doch auch wenn diese zwischenzeitlich bereits vergangen sind, ist für uns ganz klar: an Aufhören ist – getreu dem Motto "Stillstand ist Rückschritt" – nicht zu denken. Das Budget in Ziffern zu definieren ist tatsächlich schwierig, da dies teils nicht betitelbar ist (z.B. Unternehmenskultur). Was ich jedoch an dieser Stelle festhalten kann, ist, dass jener Einsatz – nicht zuletzt im Zuge der wachsenden, wirtschaftlichen Erfolge – jährlich gesteigert wurde.

LEADERSNET: Der Fachkräftemangel stellt auch für die IT-Branche eine große Herausforderung dar. Wie positioniert sich Qualysoft als attraktiver Arbeitgeber für die Zukunft?

Resl: Bei uns steht die:der Mitarbeiter:in als Mensch im Fokus. An Bedürfnissen des Individuums orientieren wir uns, und schaffen, wo möglich, Möglichkeiten. Flexibilität – egal ob Zeit oder Ort – leben wir. So ermöglichen wir unseren Mitarbeiter:innen, nicht zuletzt, die bestmögliche Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Wir bauen auf die Vielfalt unseres Teams und sehen die Authentizität eines jeden Einzelnen im zentralen Fokus. Gleichzeitig leben wir eine Kultur, in der jede und jeder Einzelne sein Wissen einbringen und seine Stärken entfalten sowie sich im Rahmen von jährlich individuellen Personalentwicklungsmaßnahmen weiterentwickeln kann, Vertrauen großgeschrieben wird, Ideen willkommen sind, und Transparenz sowie eine jederzeitige "Open-Door" an der Tagesordnung stehen. Diverse Rahmenbedingungen – reichend von unserer Vielzahl an Benefits, bis hin zur Wohlfühlatmosphäre am Arbeitsplatz – geben lediglich einen weiteren Einblick in unser Portfolio. Unsere Unternehmenskultur – gepaart mit einem unvergleichbaren Teamspirit – gibt sicherlich – nicht zuletzt – einen bedeutenden Schliff. Bei all dem sind wir stets darauf bedacht, ein internes sowie externes – in seiner Vielfalt breitgefächertes und gleichzeitig ausgewogenes – Employer Branding zu gewährleisten.

LEADERSNET: Was ist im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter:innen Ihrer Meinung nach unverzichtbar?

Resl: Sicherlich spielt die kontinuierliche Investition in ein intern wie extern vielseitiges und auf die Zielgruppe zugeschnittenes Employer Branding hierbei eine bedeutende Rolle. Gleichzeitig sehe ich den Fokus auf das Individuum Mensch als eine bedeutende Grundlage.

LEADERSNET: Abschließend: Was würde eine Auszeichnung beim Employer Branding Award 2022 für Qualysoft bedeuten und wie hoch schätzen Sie ihre Chancen ein?

Resl: Aufgrund der objektiven Kennzahlen (Umsatzwachstum, Time-to-hire, Weiterempfehlungsrate, uvm.) – und der möglichen Vergleichbarkeit – wissen wir, dass wir gut unterwegs sind.
Eine Auszeichnung wäre eine tolle Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir wissen aber, dass es auch Mitbewerber gibt, welche auf gute Mitarbeiter:innen angewiesen sind und alles unternehmen, um diese für sich zu gewinnen. Der Beste soll und wird gewinnen.

LEADERSNET: Die begehrte Auszeichnung wird am 4. November im Rahmen einer "Gala der österreichischen Wirtschaft" im Großen Festsaal der Wiener Hofburg vergeben. Fiebern Sie diesem Datum bereits entgegen?

Resl: Oh ja, sehr. Wir werden mit einer stattlichen Delegation der Qualysoft vertreten sein und einen schönen Abend in perfekter Umgebung genießen. Der Smoking passt mir noch und der Kummerbund vermag den Bauch ein wenig zu kaschieren.

www.qualysoft.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV