ÖWA Plus 2012-II

| 20.09.2012

Erstmals ist die Zahl der gelisteten Angebote dreistellig.

In der zehnten Erhebung der ÖWA Plus-Studie im Regelbetrieb, durchgeführt im zweiten Quartal 2012, werden Reichweiten- und Strukturdaten für 75 Teilnehmer mit 100 Online-Angeboten (aufgeteilt in 64 Einzelangebote und 36 Dachangebote), neun Vermarktungsgemeinschaften und 1.071 buchbare Belegungseinheiten ausgewiesen. Das ÖWA Plus-Universum repräsentiert mit 5,1 Millionen Menschen 89,5 Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (2. Quartal 2012) und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab.

orf.at vor herold.at

Mit einer Reichweite von 2.514.313 Unique Usern (44,1 Prozent) pro Monat liegt das ORF.at Network bei den Dachangeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt vom Herold.at Network (1.989.675 bzw. 34,9 Prozent) und GMX Österreich Gesamt (1.825.600 bzw. 32 Prozent). Bei den Einzelangeboten führt herold.at (1.802.773 bzw. 31,6 Prozent) vor gmx.at (1.711.937 bzw. 30 Prozent) und willhaben.at (1.469.700 bzw. 25,8 Prozent). Rund 28 Prozent der Internet-Nutzer setzen auf  den Content des SevenOne Interactive Networks. Dies bedeutet eine Steigerung von rund 12,5 Prozent (im Vergleich zu ÖWA Plus 2011-II) auf 1.594.000 Unique User, was wiederum knapp 180.000 Unique User monatlich mehr sind. "Mit der erzielten Reichweite ist das SevenOne Interactive Network, gemessen an Unique User, der Wachstumssieger unter den TOP 10 der Dachangebote. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden immer mehr vermarktbare Online Premium Bewegtbilder sowie attraktive Display-Möglichkeiten anzubieten", so Michael Stix, Geschäftsleitung ProSiebenSat.1 PULS 4.

Bei den Vermarktern liegt adworx mit 2.740.016 Unique Usern (48,1 Prozent) vor den Styria Digitalmedien (interactive agency) mit 2.440.178 Nutzern (42,8 Prozent) und dem AboutMedia-Netzwerk mit 2.181.213 Nutzern (38,3 Prozent).

Alle Altersklassen ansprechen

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der Internetnutzer über 50 Jahren um 2,7 Prozentpunkte auf 60,5 Prozent gestiegen. Fast 1,7 Millionen Onliner gehören in Österreich aktuell zu dieser Altersgruppe. Unter den 14- bis 49-Jährigen zählen bereits 92,0 Prozent zu den Internetnutzern.

Die Nutzungsschwerpunkte liegen in der Nutzung von Suchmaschinen mit 91,5 Prozent, dem Versenden und Empfangen von privaten E-Mails (89,3 Prozent) und dem Interesse am Wetter (76,2 Prozent). Dahinter folgen die zielgerichtete Suche nach Angeboten (67,9 Prozent), Nachrichten und Politik (67,6 Prozent) sowie die Routenplanung (64,8 Prozent).

Betrachtet man den Nutzungsort, überwiegt mit 93,4 Prozent weiterhin die Internetnutzung zu Hause, 35,4 Prozent der Onliner nutzen das Internet am Arbeitsplatz. Mehr als ein Drittel der Internetnutzung (34,4 Prozent) erfolgt bereits mobil. (red)

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