Die Sieger:innen der "Trafikanten Oscars 2022"

| Redaktion 
| 19.10.2022

Beim BAT Award wurden die Tabak- und Kioskbetreiber:innen sowie ihre Mitarbeiter:innen ausgezeichnet. Zudem gab es eine Spende an Licht ins Dunkel.

Nach zwei Jahren Coronapause fand der zehnte "BAT Trafikanten Award" heuer wieder statt. Dabei feierte die British American Tobacco Austria mit rund 400 Gästen die zehnte Ausgabe der Preisverleihung.

Vier Kategorien

5.014 Trafikant:innen und ihre Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich konnten sich bewerben. In der Eventlocation "stage3" in Wien Landstraße wurden dann bei den diesjährigen "Branchen Oscars", Preise in den Kategorien "Newcomer des Jahres", "Chef:in des Jahres", "Mitarbeiter:in des Jahres" und "my story" verliehen.

"Es ist uns ein großes Anliegen, die Trafikant:innen und Mitarbeiter:innen vor den Vorhang zu stellen, die mit Ihrem persönlichen Engagement einen wichtigen Beitrag für die Branche leisten und Vorbild sind, wenn es um Wertschätzung, Respekt und Mut geht, Schicksalschläge zu überwinden und sein Leben zu leben", so Jochen Hiller, der Geschäftsführer von BAT Austria.

Sieger:innen

Die beliebte TV-Moderatorin Silvia Schneider führte durch den Abend und durfte die Gewinner:innen auf der Bühne begrüßen. In der Kategorie "Newcomer des Jahres" gewann Trafikant Alex Ratay aus Alkoven in Oberösterreich. "Chef:in des Jahres" wurde Barbara Stift in Gramatneusiedl in Niederösterreich, eingereicht von ihrer Mitarbeiterin Claudia Wechsler. Den Preis "Mitarbeiter:in des Jahres" holten sich Franz Pöltl-Zerbs, Maide Solmaz und Martina Baumgartner-Szinovatz aus Neufeld an der Leitha im Burgenland. Die Trafikantin Tina Anzeletti reichte dabei die Bewerbung ein. Dominik Haupt aus Wien Favoriten setzte sich in der Kategorie "my story" durch, eingereicht durch seinen Vater Werner Haupt.

Spendenaktion

Die BAT Austria spendete für jeden Gast 10 Euro an Licht ins Dunkel und rundete auf 5.000 Euro auf. "Über 50 Prozent der Trafikant:innen sind Menschen mit Behinderung. Das Tabakeinzelhandelsmonopol bietet diesen Menschen die Möglichkeit als Unternehmer ein eigenständiges Leben zu führen. Wir möchten die Spende an Licht ins Dunkel ganz explizit Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen widmen, die diese Chance nicht haben", sagt Hiller.

Die Spende wurde dem Geschäftsführer des Vereins Licht ins Dunkel, Mario Thaler überreicht.

Gästeliste

Bei der Veranstaltung waren unter anderem der Gastgeber und Geschäftsführer von BAT Austria, Jochen Hiller, Stellvertretender-Bundesgremialobmann und Wiener Landesobmann Andreas Schiefer, Landesobfrau der burgenländischen Trafikant:innen Angelika Bauer, Geschäftsführer der Monopolverwaltung (MVG) Hannes Hofer, Alt-Landesobmann aus Oberösterreich, Erwin Kerschbaummayr, Obfrau der Wohlfahrtseinrichtung Heidi Skrdla, Geschäftsführer von Licht ins Dunkel, Mario Thaler, Susanne Moosmayr, Geschäftsführerin der Fa. Moosmayr, sowie Moritz Unterkofler, Geschäftsführer von UKO Media, dabei.

Eindrücke von der Verleihung finden Sie in unserer LEADERSNET-Galerie.

www.bat-austria.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV