Das sind die besten Retail-Startups des Jahres

Der Handelsverband hat im Rahmen der "European Retail Startup Night" drei Jungunternehmen ausgezeichnet.

Beim Gründer:innen-Meetup stellten acht Finalist:innen sich dem Feedback der Jury. 140 Gäste waren Teil der Veranstaltung, die vom österreichischen Handelsverband gemeinsam mit dem Austria Wirtschaftsservice (aws), der Rewe Group, EY Österreich, der Austrian Angel Investors Association (AAIA), AustrianStartups, Female Founders, Ninjas.jetzt und dem Medienpartner Trending Topics, zum vierten Mal ausgerichtet wurde.

Im Vorfeld der "European Retail Startup Night" wurden aus rund 50 Bewerbungen, acht Startups ausgewählt, die entweder ihre Dienstleistungen oder ihre Produkte und das dazugehörige Geschäftsmodell in drei Minuten auf der Bühne präsentieren durften. In diesem Jahr waren Damn Plastic, Ketofabrik, Aer, Mvenja, Kern Tec, Swilox, Slames und Zirp mit dabei.

Damn Plastic holt sich den Sieg

Im Fokus der Veranstaltung im Impact Hub Vienna standen österreichische und europäische Retail-Startups mit Nachhaltigkeits-Schwerpunkt. Ziel war die Vernetzung der heimischen Handelsunternehmen und der Investor:innenszene mit innovativen Gründer:innen sowie die Förderung zukunftsgerichteter Technologien und Innovationen im Handel.

Heuer nahm das Salzburger Startup Damn Plastic den Sieg mit nach Hause. Das Unternehmen bietet seinen Kund:innen nachhaltige Alternativen im Alltag an und kooperiert dabei mit nationalen, aber auch internationalen Firmen und Startups zusammen, die regionale und ökologische Produkte produzieren. Damn Plastic gestaltet aber auch Events, ohne dabei Müll zu produzieren.

Die Jury, rund um Gerald Kühberger, Handelsverband, Markus Kuntke, REWE Head of Trend- and Innovationmanagement, Florian Haas, Leiter des Startup Ökosystems von EY Österreich und Carina Margreiter, Austria Wirtschaftsservice, war von den beiden Geschäftsführerinnen Stephanie Sinko und Victoria Neuhofer und ihrem Pitch beeindruckt.

Silber und Bronze

Platz zwei holte sich das Wiener Unternehmen Kern Tec. Das Startup produziert unter dem Brand "Wunderkern" vegane Lebensmittel wie Schokoaufstriche, Delikatess-Öle und Milch-Alternativen aus Obstkernen.

Bronze ging an Slames aus Slowenien. Das Jungunternehmen hat unter anderem "Batasta", eine glutenfreie, vegane Pasta aus Süßkartoffeln, entwickelt.

"In einer Zeit, in der sich Technologien, Märkte und Kund:innen schneller verändern als Unternehmen darauf reagieren können, ist eine vorausschauende Analyse aller Trends überlebenswichtig. Kaum eine Plattform eignet sich besser dafür als die European Retail Startup Night. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen bieten wir einen direkten Austausch an, der sich zielgerichtet an Startups, Handelsbetriebe, Technologieanbieter und Investoren richtet. Wir gratulieren den acht Finalisten und dem Sieger Damn Plastic herzlich", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will.

Zahlreiche Speaker:innen

Zu den Speaker:innen der European Retail Startup Night 2022 zählten Erik Eiberle und Isabel Trinkert, Markant Deutschland, Niklas Benesch, AAIA, Thomas Hager-Roiser, ninjas.jetzt, Carina Klaffl, Female Founders, Sarah Lechner, Brüsli, David Mayer-Heinisch, Froots, Fiona Gmeiner, aws, Adrian Zettl, AustrianStartups & The Ventury, Head of PR Billa Österreich Mona Sacher, aws-Geschäftsführer Bernhard Sagmeister sowie Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und Rainer Will.

Das Event wurde von Antonia Rinesch und Jakob Steinschade (beide Trending Topics) sowie Dusan Todorovic, aws, moderiert und auf der Match Making Plattform b2match live gestreamt.

LEADERSNET war bei der Auszeichnung dabei. Eindrücke sehen Sie hier.

www.handelsverband.at

www.damnplastic.com

www.kern-tec.com

www.slames.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV