Pius Strobl ist Fundraiser des Jahres 2022

| Redaktion 
| 11.10.2022

Der Dachverband von Österreichs Spendenorganisationen (FVA) prämierte die herausragendsten Leistungen in der Spenderkommunikation.

Die Fundraising Awards wurden bereits zum 29. Mal an NPOs und ihre Agenturen verliehen. Höhepunkt war die Vergabe des Awards "Fundraiser des Jahres" an Pius Strobl für sein Engagement um die Kommunikation gemeinnütziger Anliegen im ORF. Der Gründer und Gestalter von Licht für die Welt, Rupert Roniger, erhielt einen Sonderpreis für sein Lebenswerk.

Humanitäre Hilfe, Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Die Jury ist sich einig: Wenn von humanitärer Hilfe, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der österreichischen Medienlandschaft die Rede ist, dann falle ein Name im selben Atemzug – Pius Strobl. Der Einsatz für das Gemeinwohl und ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt begleite das Leben des gebürtigen Niederösterreichers bereits seit jeher.

Ab 2007 übernahm er zentrale Aufgaben im ORF, war federführend bei der Einführung von ORF III und ORF SPORT+ und konzipierte die ORF-Nachhaltigkeitsmarke "Mutter Erde". Seit 2019 ist Strobl u.a. Kopf von Licht ins Dunkel sowie Nachbar in Not, der größten Spendeninitiativen des Landes. 

Schlüsselrolle in der Fundraisingszene

"Dass gemeinnützige Organisationen ihre Wirkungen für die Gesellschaft so nachhaltig entfalten können, ist nur durch öffentliche Aufmerksamkeit für den Hilfsbedarf möglich. Pius Strobl zählt unzweifelhaft zu den herausragendsten Kommunikatoren gemeinnütziger Anliegen in unserem Land. Als Leiter der bedeutendsten medial getragenen Spendenaktionen nimmt er mehr als eine Schlüsselrolle in der Fundraisingszene ein", unterstreicht Günther Lutschinger, Geschäftsführer Fundraising Verband Austria, bei der Prämierung von Pius Strobl als "Fundraiser des Jahres"

Daran schließt sich auch Laudator Michael Opriesnig, Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, an: "Wir als Hilfsorganisation sind dankbar, dass sich der öffentlich-rechtliche ORF mit seinem von Pius Strobl geführten Humanitarian Broadcasting dem Gemeinwohl und der demokratischen, unterschiedslosen Hilfe verschreibt. Pius Strobl ist seit vielen Jahren ein höchst aktiver Partner, der durch sein hervorragendes persönliches Engagement wesentlich dazu beiträgt, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird."

www.fundraising.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV