Katharina Schneider und Hermann Futter sind die Business Angels 2022

Die beiden Top-Investor:innen wurden im Rahmen des "Business Angel Day" ausgezeichnet. Bei dem Event fand auch ein Start-up-Pitch statt.

Die besten Business Angels Österreichs stehen fest: Bereits zum 14. Mal wurde im Rahmen des "Business Angel Day" die Auszeichnung des "Business Angel of the Year" vergeben. Die Verleihung erfolgte in den zwei Kategorien "female" und "male". Die Veranstaltung fand am 5. Oktober in den Sophiensälen in Wien statt. Organisiert wurde sie von der aws gemeinsam mit den akademischen Gründerzentren (AplusB). Rund 100 Investor:innen sind der Einladung zu dem Netzwerktreffen in Österreich gefolgt.

Die Preisträger:innen

Der Titel "Business Angel of the Year" in der Kategorie "female" ging dieses Jahr an Katharina Schneider. Die Unternehmerin hat die Mediashop GmbH aufgebaut und ist durch ihre Teilnahme bei der Sendung 2 Minuten 2 Millionen österreichweit bekannt. In dieser Rolle konnte sie in den vergangenen fünf Jahren vielen Start-ups mit ihrer Expertise zur Seite stehen. Diese Tätigkeit ist nun auch zu ihrem Hauptberuf geworden: Für Schneider eine gute Möglichkeit ihre jahrelange unternehmerische Erfahrung weiterzugeben.

Mit der Auszeichnung "Business Angel of the Year" in der Kategorie "male" wurde heuer Hermann Futter prämiert. Futter ist Geschäftsführer der Compass Gruppe und kann als Business Angel auf Beteiligungen bei über 50 Start-ups verweisen u. Sein Erfolg und gutes Gespür zeigt sich auch an den erfolgreichen Exits, die Futter erzielen konnte.

"Leisten wichtigen Beitrag"

"Business Angels haben in der Frühphase von jungen, innovativen Unternehmen eine besondere Rolle. Mit ihrem Kapital, aber vor allem auch mit ihrer Expertise, ihrem unternehmerischen Know-how und nicht zuletzt ihrem Netzwerk steigern sie die Erfolgswahrscheinlichkeit von Start-ups deutlich. Das hat einen positiven Effekt auf die Unternehmen aber natürlich auch auf den Standort. Mit der Wahl zum 'Business Angel of the Year' möchten wir die Aufmerksamkeit auf das Thema steigern und freuen uns, dass wir mit Katharina Schneider und Hermann Futter zwei ausgewiesene Profis prämieren können", sagt aws Geschäftsführer Bernhard Sagmeister.

Die beiden Gewinner:innen konnten sich bei der Auswahl gegen eine Vielzahl von Business Angels durchsetzen. Insgesamt wurden knapp 70 Nominierungen von Start-ups und dem Ökosystem für die Auszeichnung vorgeschlagen. Nach einer Vorauswahl wurden die Gewinner:innen von einer vierköpfigen Jury gekürt. Juror:innen waren die Vorjahressieger:innen Karin Kreutzer und Martin Rohla, sowie eine Vertreter:in der aws und von AplusB. Unter den früheren Gewinner:innen finden sich Markus Ertler, Hansi Hansmann oder Werner Wutscher.

Start-up-Pitch

Neben der Preisverleihung und einem Programm mit Keynotes und einer Podiumsdiskussion wurde beim diesjährigen Business Angel Day auch wieder ein Start-up-Pitch veranstaltet. Sieben Unternehmen aus Österreich konnten ihr Projekt den Investor:innen vor Ort vorstellen. Gepitcht haben: Eddi Bike (Wien), Joyned (Innsbruck/ T), Lignovations (Tulln/ NÖ), myBIOS (Graz/ STMK), Neednect (Liesing/ K), Sendance (Linz/ OÖ), zone14 (Wien).

www.aws.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV